Tonproblem

HI

bei meinem Fernseher (Grundig älteres Baujahr) geht der Ton nur wenn man die
Lautstärketasten an der Fernbedienung drückt.
In der Werkstatt sagte man mir das sich eine Reparatur bei so einem Gerät nicht mehr lohnt (170 Euro)
Was könnte denn da defekt sein?

Piti

Hallo,

es hört sich zwar blöd an, aber wechsle oder laß den Netzschalter
von jemandem wechseln der die Gefahren und Schutzmaßnahmen des elekt. Stroms kennt.
Am Netzschalter ist ein zusätzlicher Kontakt (Wischerkontakt) untergebracht. Dieser hat einen zu hohen Übergangswiderstand und macht diese Probleme.

mfg: Josef

HI

wo kann ich den Schalter herbekommen.
Unser Händler kann oder will nicht?

Piti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI

wo kann ich den Schalter herbekommen.
Unser Händler kann oder will nicht?

Der wird nicht wollen.
Ich kann manchmal wirklich nicht begreifen, wie manche mit Freude und Eleganz Kunden vergraulen. An der Netzschalterreparatur ( mag so zwischen 50 und 100 EUR kosten, je nach Type, und je nach regionalen Gegebenheiten ) hab ich u.U. mehr verdient als würde ich ein 55 cm - Neugerät verkaufen.

Gruß

HM

Piti

Hallo,

es hört sich zwar blöd an, aber wechsle oder laß den
Netzschalter
von jemandem wechseln der die Gefahren und Schutzmaßnahmen des
elekt. Stroms kennt.
Am Netzschalter ist ein zusätzlicher Kontakt (Wischerkontakt)
untergebracht. Dieser hat einen zu hohen Übergangswiderstand
und macht diese Probleme.

Hallo,

den bekomst Du hier im Internetshop:
http://www.fernseh-maul.de/Online_Shop/online_shop.html

Art.Nr.:1525186 und kostet ganze 5,46 Eurolein

Hallo,

den bekomst Du hier im Internetshop:
http://www.fernseh-maul.de/Online_Shop/online_shop.html

Art.Nr.:1525186 und kostet ganze 5,46 Eurolein

Die Versandkosten betragen zur Zeit 4,95 Euro + 2 Euro Zahlkartengebühr des Zustellers

Macht nach Adam Riese 12,41 €. Sollte vielleicht nicht wirklich verschwiegen werden. Denn andererseits verwendete Grundig ( Gott hab´s selig ) Netzschalter, wie sie auch viele andere Hersteller verwenden. Diese Standardtypen sollte jede normale Werkstatt ständig am Lager haben. Nachfrage bei einer and´ren Firma führt sicher zum Erfolg und man die Belastung mit den Versandkosten nicht.

HM

Hallo,

super Rechnung!
A b e r könntest Du noch die Ersparnis gegenüber den u.a. Preisen von 50-80Euro ausrechnen.

Was suchst du ?

Hallo,

super Rechnung!
A b e r könntest Du noch die Ersparnis gegenüber den u.a.
Preisen von 50-80Euro ausrechnen.

Hm, ob das jetzt noch zum Thema gehört ?

Gerne erkläre ich dir das aber trotzdem, lieber Josef: Für Reparaturen müssen mind. 1 Jahr Gewähr geleistet werden, was dir nicht fremd sein dürfte.

Es ist also stets anempfohlen, dass bei einem Gerät genannten Alters im Verlauf der Reparatur folgende Arbeiten erledigt werden. Minutenangaben runde ich mal auf.

• die Annahme der Reparatur. Dauert im Schnitt durchaus so bis zu 10 Minuten. Die Annahmekraft muss schließlich auch bezahlt werden oder der Techniker muss dafür seine Arbeit unterbrechen !
  • Öffnen des Gerätes, innen reinigen. 10 Minuten
  • überprüfen der vom Kunden getätigten Aussagen, also Einschalten, Feststellen ( „was ist kaputt, wie zeigt der Fehler sich“ ) sagen wir 5 Minuten
  • hier ist zwar soweit klar, was getan werden muss ( andererseits ist es dereinst einmal sicher tierich schwer gewesen, den Tonfehler dem Netzschalter zuzuordnen, zumal der dann evtl. in der Werkstatt nicht mehr auftrat, gewisse Mischkalkulation [einfache und schwierige Fehler] muss also auch sein )
  • eventuell Kunden vom Reparaturpreis unterrichten, Gerät eventuell wegstellen und sichern, weil Kunde nicht erreichbar oder entscheidungsfähig ( evtl. 5 Min. ohne Telefonkosten )
    Netzschalter wechseln , u.U. auf andere Halteplatte bauen, 5 Minuten
  • jetzt gehts los: Wenn ein Gerät so alt ist, empfiehlt sich dringend, die Platine ( wenigstens leistungsbehaftete Baustufen ) und teilw. auch die Module umfassend neu zu verlöten. ( Wenn das Gerät 6 Wochen später beginnt auszusetzen, geht der Ärger los " DAS hätten Sie aber als Fachmann wissen/sehen müssen!" )
  • danach ist eine Neueinstellung, mindestens die Kontrolle der Einstellungen obligatorisch. Beides zusammen sagen wir 15 Minuten.
  • Sicherheitsprüfung nach DIN VDE 0701
  • Chassis rein, Kabel ordentlich legen und einhängen, wie sich´s gehört, Rückwand drauf, zuschrauben 5 Minuten.

Gerät auf Vorführplatz, anschließen, abschließender Probelauf, Rechnung schreiben, Kunden benachrichtigen ( Umaufwand ca. 10 Minuten ohne Telefonkosten )
Gerät herausgeben, Transport zum KFZ des Kunden mind. 5 Minuten.

Noch verrückter wird´s, wenn das Gerät beim Kunden geholt und wieder gebracht wird und ein eventuelles Leihgerät ( meist kostenlos ) in´s Spiel kommt.

Gehen wir mal von einem Stundenverrechnungssatz von 40 EUR aus, was nicht unrealistisch sein dürfte. Wie man seinen StVs. ermittelt, erkläre ich dir gern ein anderes Mal.

Wir sind also bei 70 Minuten angekommen. Sagen wir großherzig 50.
Also:

50 Min = 33,00
1 Netzschalter 5,00
1 VDE Prüfung ( evtl. auch Arbeitsz.Bestandteil )
1 Netzschalter 6,00

Zwischensumme 44,00
16% MWst. 7,04

Summe 51,04

Dann gibt es zu bedenken, dass manche Schalter teurer und die Stundenverrechnungssätze regional unterschiedlich sind - z.B. in München oder FFM sicher noch höher.

Du brauchst natürlich auf all das keine Rücksicht zu nehmen, wer so nebenbei bissl daherpf…repariert, von dem verlangt man keine Gewährleistung. Und ich glaube auch nicht dass jemand Arbeitszeit verschenkt, wenn er seine Brötchen damit verdienen muss.

So long - HM

( PS: Es freut mich für dich, dass du mal wieder jemanden auf die Schippe nehmen konntest *g )

Berichtigung

50 Min = 33,00
1 Netzschalter 5,00
1 VDE Prüfung ( evtl. auch Arbeitsz.Bestandteil )
1 Netzschalter 6,00

Zwischensumme 44,00
16% MWst. 7,04

Summe 51,04

Der Netzschalter gehört richtigerweise nur einmal berechnet, richtig. Die 6,00 EUR waren für die DIN VDE - Prüfung veranschlagt, welche in vielen Betrieben separat berechnet wird.

HM

Hallo,

Hallo,

Sorry, aber ich habe den Artikel zu oberflächlich gelesen.
Ich dachte der Schalter (ging ja um den Einkauf) Du hast jedoch
Netzschalterreparatur geschrieben.
Hier sind 50 Euro sicher OK und da ist noch nicht mal der Anleil
für die Perlenkette der Chefin enthalten.

„und auf die Schippe habe ich noch gar nie nicht jemanden nehmen wollen“ :smile:)

Irgendwie glaube ich nicht daß hier der NS der Übeltäter ist. Da der Ton während dem Betätigen der + -
Taste der FB da ist ,tippe ich eher auf das nicht mehr lieferbare IC auf der ZF - Platine.
Dann wäre es eigentlich wurscht was der Netzschalter kostet.
Liebe Grüße Uwe

Irgendwie glaube ich nicht daß hier der NS der Übeltäter ist.
Da der Ton während dem Betätigen der + -
Taste der FB da ist ,tippe ich eher auf das nicht mehr
lieferbare IC auf der ZF - Platine.
Dann wäre es eigentlich wurscht was der Netzschalter
kostet.
Liebe Grüße Uwe

Glauben heißt nicht wissen. Glauben heißt, nicht wissen. Um dieses Komma streiten sich auch Theologen.
In der Tat, bei manchen Modellen muss auch nur die Außenschaltung des µProzessors durch einen Widerstand geändert werden, um dem Problem Herr zu werden. Dennoch kann man die beschriebene Situation unter „Standardfehler“ einordnen, Symptomatik ist typisch.

Allgemein hingegen vertrete ich die grundsätzliche Auffassung, dass Ferndiagnosen hinsichtlich ihrer fachlichen Richtigkeit der Vorsicht halber zum Zweifel ausgeschrieben sein sollten und halte mich deshalb offensichtlichen Laien gegenüber angemessen zurück.

Um das Ringelreihen der Klugsprüche dennoch fortzuführen: An den TDA4482 „glaube“ ich wiederum nicht; des Weiteren gibt es aber auch für diesen einen Ersatz.

Was es endlich auch sei: Wir können dem Fragesteller guten Gewissens bestellen, dass die Reparatur sich sicher lohnen wird, wenn er bereit ist, dafür einen angemessenen Werklohn in einer ehrlichen Werkstatt zu entrichten. Nunja, wechselt er den Schalter jetzt selber, kann er zwar so nicht viel verkehrt machen.

Beste Grüße

HM

Irgendwie glaube ich nicht daß hier der NS der Übeltäter ist.

Ich bin der Meinung. ( Besser so? )

Da der Ton während dem Betätigen der + -
Taste der FB da ist ,tippe ich eher auf das nicht mehr
lieferbare IC auf der ZF - Platine.

Auch mir ist der Umbausatz bekannt .

Dann wäre es eigentlich wurscht was der Netzschalter
kostet.

Wissen wir, bzw. ist uns bekannt,welche Fehler-Fern Diagnose o.g. Reparaturbetrieb durchgeführt hat ?

Weiterhin bin ich der Ansicht,dass der Fragesteller den Reparaturpreis nur bestätigt oder abgelehnt sehen wollte.
Allerdings ist zu bedenken, daß auch die nicht auszuschließende Möglichkeit besteht daß eben dieser Fragesteller mit seinem Gerät zur nächsten Wekstatt geht und die Fehlerdiagnose von mir oder von Josef als
codex nonplusultra nimmt. – dann stimmen aber die 10min. Annahmezeit nicht mehr.*g*
Auf viele weitere Fragen und Antworten Liebe Grüße Uwe

Liebe Grüße Uwe

Glauben heißt nicht wissen. Glauben heißt, nicht wissen. Um
dieses Komma streiten sich auch Theologen.
In der Tat, bei manchen Modellen muss auch nur die
Außenschaltung des µProzessors durch einen Widerstand geändert
werden, um dem Problem Herr zu werden. Dennoch kann man die
beschriebene Situation unter „Standardfehler“ einordnen,
Symptomatik ist typisch.

Allgemein hingegen vertrete ich die grundsätzliche
Auffassung, dass Ferndiagnosen hinsichtlich ihrer fachlichen
Richtigkeit der Vorsicht halber zum Zweifel ausgeschrieben
sein sollten und halte mich deshalb offensichtlichen Laien
gegenüber angemessen zurück.

Um das Ringelreihen der Klugsprüche dennoch fortzuführen: An
den TDA4482 „glaube“ ich wiederum nicht; des Weiteren gibt es
aber auch für diesen einen Ersatz.

Was es endlich auch sei: Wir können dem Fragesteller guten
Gewissens bestellen, dass die Reparatur sich sicher lohnen
wird, wenn er bereit ist, dafür einen angemessenen
Werklohn in einer ehrlichen Werkstatt zu entrichten. Nunja,
wechselt er den Schalter jetzt selber, kann er zwar so nicht
viel verkehrt machen.

Beste Grüße

HM

Wissen wir, bzw. ist uns bekannt,welche Fehler-Fern Diagnose
o.g. Reparaturbetrieb durchgeführt hat ?

Unser Wissenststand war, dass keiner ihm den Schalter besorgen konnte / wollte. Insofern ist davon auszugehen, dass der betr. Betrieb wohl auch kein Interesse an einer Instandsetzung hatte :smile:

Weiterhin bin ich der Ansicht,dass der Fragesteller den
Reparaturpreis nur bestätigt oder abgelehnt sehen wollte.
Allerdings ist zu bedenken, daß auch die nicht
auszuschließende Möglichkeit besteht daß eben dieser
Fragesteller mit seinem Gerät zur nächsten Wekstatt geht und
die Fehlerdiagnose von mir oder von Josef als
codex nonplusultra nimmt. – dann stimmen aber die 10min.
Annahmezeit nicht mehr.*g*
Auf viele weitere Fragen und Antworten Liebe Grüße Uwe

HM :smile:

HI,

Vielen dank an die Wissenden.
Habe den Schalter von TV-Maul erhalten, eingebaut und das Teil tut es wieder.
Die Kosten waren incl. Porto unter 10Euro.
Bei Bankens würde man sagen 170Euro Instansetzungskosten sind reiner Wucher.

Piti