Tonprobleme bei Adobe Premiere Elements 8

Hi leute,

habe ein problem mit meinem neuen videoschnittprogramm:

habe jetzt endlich herausgefunden, wie man einen film gut schneidet. der film selber ist auch perfekt. jetzt gibts aber probleme mit dem ton: wenn ich den film abspiele (ob im programm oder im windows media player) gibt er erst alles gut wieder. irgendwan hört er aber auf, den ton wieder zu geben, das bild läuft aber weiter. wenn ich dann auf stop drücke und wieder zu der stelle gehe, wo er mit dem ton aufgehört hat, läuft der ton wieder normal weiter und die gleiche prozedur fängt an einem späteren punkt wieder an. wieso ist das so? wie kann ich das verändern oder muss ich im der fertigstellung und verbreitung des videos eine bestimmte einstellung machen?

wär klasse, wenn mir einer von euch helfen könnte!

vielen dank schonmal

Jan

Hallo,
in welchem Format liegen die Audiodaten vor? Der Fehler scheint an der Leistungsfähigkeit des Rechners zu liegen. Was geschieht denn bei einer Wandlung des Projektes in mpg? Wie verhält sich der Film bei der Ausgabe auf DVD? Er müßte, wenn er gerendert ist, von der DVD problemlos laufen.

hi,

ich habe die aufgenommenen audiospuren in mp3. der ton des videos wird mir nicht angezeigt, da er ja von der kamera selber kommt.
mein pc ist eigentlich leistungsstark genug. hab ja schon alles geupgrated. wie schnell muss der mist denn noch sein? :frowning:
wenn ich in mpeg2 umwandle, geht das ganz normal… beim abspielen im media player gibt es halt nur die gleichen probleme wie im programm selber.
die sache mit dem rendern habe ich trotz bedienungsanleitung noch nicht ganz gecheckt. allerdings habe ich laut programm alle vorraussetzungen zum brennen auf die dvd erfüllt. allerdings führte das programm den vorgang nie komplett aus. es wurde zwar 100% angezeigt, aber das programm schloss sich nicht. ich musste also „den brennvorgang abbrechen“ und dann war es logischerweise nicht auf der dvd.

reicht dir das als info oder welche infos brauchst du noch?

danke dir,

Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das wird zum Schreiben zu kompliziert; ruf mal an, die Tel.Nr. habe ich vorübergehend angezeigt (Visitenkarte).

hi!
werd ich machen, wann bist du immer erreichbar?

Das wird zum Schreiben zu kompliziert; ruf mal an, die Tel.Nr.
habe ich vorübergehend angezeigt (Visitenkarte).

Hallo Jan,

erstmal Gratulation zu deinem gelungenen Film :smile:

Zu deinem Problem, wenn du mit Premiere arbeitest, braucht das System erstmal eine Weile bis die Tonspur angepasst wird. Du kannst diesen Fortschritt unten links am Monitor nachvollziehen. Je mehr Material du auf deine Timeline ziehst, desto länger dauert auch diese Prozedur. Erstmal dazu. Was ja schon mal gut ist das du den Ton hören kannst.

Prüf mal bitte ob dein Audiopegel trotzdem weiter läuft, auch wenn du nichts hörst.

Für den Windows Media Player hast du - gehe ich mal stark von aus - deinen fertigen Film ausgespielt. Da ist es ein wenig merkwürdig, den beim ausgespielten Film sollte die Tonspur passen.

Hier kannst du zusätzlich nochmal 2 Einstellungen Checken.

1. Wenn du ein neues Projekt anlegst kannst du bzw. musst du die richtigen Einstellungen anwählen. D.h. bitte mal checken ob die Toneinstellungen mit deinem Rohmaterial übereinstimmen, denn das wählt man nicht nur für Bild sondern eben auch für Ton.

2. Beim Ausspielen hast du ebenfalls die möglichkeit viele Einstellungen anzupassen. Ich kenne dein Format nun nicht, deshalb prüfe bitte ob auch hier alle Einstellungen passen.

3. Klingt ja ein wenig so als ob du neu in der Cutterebene unterwegs bist :wink: Mal ganz blöd: Check mal ob deine Tonspuren alle aktiviert sind. Wenn du mit mehr als 4 oder 5 Tonspuren arbeitest, kann es sein das du mal in der Eile einfach den Ton deaktiviert hast. . !

Hoffe konnte ein wenig helfen, wenn nicht meld dich nochmal, dann aber bitte mit ein paar technischen Informationen. So long, viel Glück - konnte mich nicht ehrer melden wegen den Feiertagen (…) - wünsche einen guten Rutsch.

J

hallo jezeudo,

danke, für die gratulation. so ganz neu in der cutterszene bin ich nun nicht. habe ja schon eine filme bei youtube, auch wenn ich normalerweise vom radio komme und deshalb mehr audiocuts mache.
ich habe gesehen, dass das programm etwas braucht, bis er bild und ton angepasst hat. habe ja auch darauf gewartet, hat mich zunächst gewundert. der audiopegel läuft genauso wie das video normal weiter, auch, wenn der ton plötzlich aufhört.
wo kann ich denn vor dem arbeiten sehen, wie meine audioeinstellungen derzeit sind? meine ausgabedateien sind immer mpeg 4 bzw mpeg 2. wie siehts mit der ausgabe aus? das programm ist sowas von umfangreich… aber das werde ich schon noch finden, wo ich die audioeinstellungen da verändern kann.
deaktiviert habe ich keinen ton. sonst würde er ja nicht nach dem zurückspulen weiterlaufen und das ohne probleme.

vielen dank, für deine bisherige hilfe!

jan

Hallo Jan,

grüß dich! Okay ein durchgängiger Tonpegel ist auch schon mal ein gutes Zeichen :wink:

Die Audioeinstellungen kannst du zu Beginn anpassen wenn du ein neues Projekt anlegst. Probier das mal Testweise falls das Problem hieran liegen sollte, kannst du dein fertiges Projekt im nachhinein ohne aufwand rüberkopieren.

Dazu hast du auf dem Feld wo du deinem Projekt einen Namen gibst verschiedene Reiter (Bild, Ton u.a).

Ich bin gerade zu Besuch bei Freunden, habe das Programm nicht hier. Ab dem 4.Jan könnte ich es dann selbst nochmal aufmachen und dich besser lotsen.

Aber folgendes wollte ich dir nochmal empfehlen:

Du kannst unter Datei o. Bearbeiten die einstellung Exportieren auch nur deine Audiospur exportieren. Nutze hierfür die Ausgabe der Tondatei als .acc .

Lege dir die fertige ausgespielte Ton Datei nochmal in die Timeline und Spiele deinen Film nochmal aus.

Damit ist auch deine 2. Frage beantwortet, unter „Film exportieren“ hast du eben nochmal umfangreiche Möglichkeiten, die Ausspielparameter anzupassen.

Lass es mich wissen wie es läuft, wünsche dir vorerst einen guten Rutsch!

Gruß
J

Das Problem hatte ich auch einmal, deine Tonserie läuft in einem bestimmten Abspielmodus ich denke du solltest schauen das du diese Tonserie auf die des Videos anpasst .

Das Problem hatte ich auch einmal, deine Tonserie läuft in
einem bestimmten Abspielmodus ich denke du solltest schauen
das du diese Tonserie auf die des Videos anpasst .

Dankesehr! Habs herausgefunden :smile:

Bis dahin!

Jan