Hallo Leute ,
ich bitte um Hilfe , da ich mit meinem Latein am Ende bin .
Ich möchte von meiner DV Kamera ( Panasonic NV DS 27 , 800.000 Pixel ) mit dem Programm DVD Movie Factory ( von Ulead ) die digitalen Videos auf CD brennen um diese dann auf meinem DVD Player ( Pioneer DV 360 ) abzuspielen . Die Handhabung aller Geräte ist mir verständlich . Ich bekomme auch alles gebrannt .
Meine Hardware ( Pentium III , 866 MHz , 256 MB RAM ) ist ca. drei Jahre alt .
Ich habe lediglich ( und das sehr störend ) ein Problem mit dem Ton !!!
Der Ton ist vorhanden knackt aber ständig .
Bei dem Ulead Programm kann ich sehr viel auswählen .
Audio : 32.000 , 44.100 , 48.000 kHz // 8 oder 16 Bit // Stereo // 86 , 93 , 172 , 187 KB sec
Video : MEPG 1 niedrige Qualität ( LQ ) , MPEG 1 hohe Qualität ( HQ ) ,
MEPG 2 LQ und HQ
Auflösungen 352 x 288 , 480 x 576 , 720 x 576
Brennen : VCD , SVCD , XVCD , XSVCD , DVD , uvm.
Ich habe bereits viele Kombinationen ausprobiert . Klar ist das ich die höchste Auflösung wählen sollte ( 720 x 576 ) . Auch ist es sinnvoll eine hohe Qualität ( HQ ) zu wählen . Ich denke MPEG 2 ist auch die beste Wahl . Bei den KB sec. Beim Audio denke ich auch , dass z.B. 172 oder 187 besser ist . Wenn ich dies aber alles so auswähle ist der Ton miserabel .
Wenn ich die Audio auf 8 Bit stelle und MEPG 2 LQ wähle ist es OK . Ebenso bei Audio 8 Bit und MPEG 1 HQ . Jedoch ist dann das Bild schlechter ( Streifen an den Konturen bzw. geringere Auflösung ) .
Wer kann mir hier helfen ? Gibt es noch irgendwelche Einstellungen die ich probieren sollte ? Wer hat ein ähnliches Problem ?
Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen .
Mit freundlichen Grüßen
JasMar
ich denke mal, daß du darauf achten solltest, daß audioauflösung beim erstellen deiner mpegs dieselbe ist, mit der die kamera das aufgenommen hat. sollte deine kamera audio mit 16 bit aufzeichnen, dann sollte auch die einstellung in deinem programm bei der erstellung eben diese 16 bit betragen. wenn du allerdings darauf bestehst, die bitrate umzuwandeln (das heißt also, trotz der aufnahme mit 16 bit ein mpeg mit einer auflösung von 24 bit zu erstellen), dann solltest du noch einen dithering-filter verwenden, da sonst die tonspur (wie bei dir) knackt und rauscht.
ich hoffe, ich konnte helfen.
FunkMaster
Hallo ,
danke für den Tipp . Habe an der DV auf 16 Bit umgestellt statt zuvor 12 Bit .
Nun ist Audio und Bild soweit OK .
Gebrannt habe ich mit DVD Movie Factory in MPEG 2 High Qualität mit 720 x 576 Pixel .
Nur nun habe ich ein weiteres Bild Problem . Wenn ich die Kamera schwenke entstehen nach dem Umwandeln sehr hässliche Streifen . Die AVI Datei ist zuvor 141 MB groß , die MPEG Datei nach dem Umwandeln ist 32 MB groß . Klar ist hier eine Datenreduktion erfolgt , jedoch zu stark verbunden mit dem Qualitätsverlust .
Was kann ich hier tun ? AVI Datei brennen , aber wie kann ich diese in einem Stand Allone Player abspielen ? Bei meinem Versuch ging es nicht ( mit Win XP gebrannt ) . Wenn ich mit DVD Movie Factory brenne , wandelt mir das Programm die Daten um , mit entsprechendem Qualitätsverlust .
Hilft mir hier vielleicht ein DVD Brenner ? Von der AVI Datenmenge denke ich , dass ich nicht umher komme , aber kann ich damit auch brennen für einen Stand Allone Player ?
Für viele Antworten bzw. Ideen wäre ich sehr dankbar !!!
Es grüßt
JasMar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]