Tonqualität bei Aufnahme mit Audacity

Hallo,
ich versuche, mit Audacity Vers. 2.1.3 unter Win7 Musik aufzunehmen, was aber zu einem grottenschlechten Ergebnis führt. Mit Pausetaste gedrückt und Aufnahme ein höre ich vorab die Musik ab. Ich bezeichne die Qualität als „Dosenklang“. Die gleiche Quelle mit Verstärker und Lautsprecher abgehört ergibt einen einwandfreien Sound.

Ich vermute, daß bei meinem Audacity irgendein Filter eingeschaltet ist, finde aber keines, welches bereits bei der Aufnahme aktiv ist. Die Option „Effekt“ mit vielen Möglichkeiten ist offenbar für vorhandene Dateien gedacht, aber ich möchte nicht Nacharbeiten, sondern bereits eine gute Aufnahme machen.

Kennt jemand eine Lösung oder ggf. ein anderes Programm?
Vielen Dank für Anregungen.
Gruß
Pauli

Hallo,

ich nutze Audacity seit mehr als 10 Jahren und kann den von Dir beschriebenen Fehler nicht so richtig nachstellen.

Momentan habe ich Version 2.1.2 unter Ubuntu.
Hier mal ein Bild der Standardeinstellungen:

Eine Vermutung(!) ist, dass der Aufnahmepegel zu hoch ist.
Sieh bitte mal in den Mixer von Windows und reduziere den Pegel für das Mikrofon.

Weiterhin kontrolliere in Audacity nochmals die Bitrate. Die Voreinstellung ist 44,1kHz. - Siehe folgendes Bild die Angaben unter „Tonspur“:
auda-02

Um Einstellungsfehler auszuschließen, kannst Du den Programmordner in „Deinem“ Benutzerordner testweise einfach mal umbenennen (z.B. Audacity_old) und dann das Programm neu starten. Dann werden alle Werte auf Standard gesetzt. (C:\Users<BENUTZERNAME>\AppData\Roaming\Audacity)

Alternativ bist Du im folgenden Forum dazu sehr gut aufgehoben: https://www.audacity-forum.de

Viel Erfolg!

Ro

Ich muss mich korrigieren:

Ob das Umbenennen, wie oben beschrieben, funktioniert, ist nicht sicher. Die offizielle Variante zum Zurücksetzen der Einstellungen ist:

Beenden Sie Audacity.
Öffnen Sie die audacity.cfg in einem Texteditor wie Notepad und entfernen Sie jeglichen Inhalt, außer der Zeile NewPrefsInitialized=1 (Sie finden diese weiter oben).
Speichern Sie die Änderungen in der audacity.cfg und starten Sie Audacity neu.

[size=12]Quelle: http://ttmanual.audacityteam.org/man/Preferences/de[/size]

Hallo Ronny,

vielen Dank für Deine ausführlichen Infos. Bei mir gibt es den Eintrag NewPrefsInitialized=1 nicht. Ich habe trotzdem fast alles aus der audacity.cfg Datei gelöscht. Es hat etwas geholfen, zumindest fing das Programm wieder mit einer Basiseinstellung an. Dennoch habe ich dann Audacity komplett gelöscht und neu installiert, nun läuft alles wieder wie normal. Hätte mich auch sehr gewundert, denn Audacity benutze ich auch schon seit Jahren, angefangen bei Version 1.3.

viele Grüße
Pauli

Hallo,

sehr schön!

Dann viel Spaß beim Musik aufnehmen! :smile:
Grüße zum Ende des Wochenendes!
Ro