Hallo alle,
ich habe eine größere Sammlung älterer Audio-CDs geschenkt bekommen, die ich nun mit dem Audiograbber auf mp3 umwandeln will. Leider sind viele der CDs leicht bis stark verkratzt. Habe jetzt beim Anhören der mp3s festgestellt, dass etliche Titel starke Tonschwankungen haben, also die Lautstärke regelmäßig auf- und abschwillt und der einzelne Titel mal laut, mal leise ist. Das macht beim Anhören natürlich wenig Spaß.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das an den Kratzern auf den alten CDs liegt, denn beim Grabben von neuen CDs passiert das ja nicht. Kann man das Problem irgendwie lösen? Also einzelne mp3s so bearbeiten, dass sie nicht mehr schwanken? Oder wer weiß eine andere Lösung? Danke schön im Voraus für Eure Tipps!
Lieben Gruß
Martina
h gehe jetzt mal davon aus, dass das an den Kratzern auf den
alten CDs liegt, denn beim Grabben von neuen CDs passiert das
ja nicht. Kann man das Problem irgendwie lösen? Also einzelne
mp3s so bearbeiten, dass sie nicht mehr schwanken? Oder wer
weiß eine andere Lösung? Danke schön im Voraus für Eure Tipps!
Lieben Gruß
Martina
Hi Martina!
Du solltest vorher die Lautstärkenpegel der einzelnen Lieder anpassen. Mit Audiograbber geht das wie folgt:
Du gehst zuerst mal auf Optionen > MP3-Einstellungen / dort bei Grabben als -> MP3-Datei über temporäre Wave-Datei. Wave-Datei löschen. OK.
Danach wieder auf Optionen > Normalisierungs-Optionen > Ein Häkchen bei Normalisieren setzen und dann bei Maximum würde ich einen Wert zwischen 75 und 85 wählen. Wieder auf OK klicken und fertig.
Jetzt müssten die gerippten MP3 eigentlich vernünftig klingen!
Ahm - kurze Frage … welchen Codec verwendest du? Lame?
mfg PN
Hi PN,
erst mal danke für die schnelle Antwort! Ja, LAME isses.
Dass man normalisieren kann, wusste ich, habe aber bis jetzt immer gedacht, dass man damit die Lautstärke aller Titel aneinander angleicht (damit alle Titel in etwa gleich laut sind).
Aber funktioniert das wirklich auch bei Tonschwankungen („leiern“) innerhalb eines einzelnen Titels?
lg M
Hi Martina!
Du solltest vorher die Lautstärkenpegel der einzelnen Lieder
anpassen. Mit Audiograbber geht das wie folgt:
Du gehst zuerst mal auf Optionen > MP3-Einstellungen / dort
bei Grabben als -> MP3-Datei über temporäre Wave-Datei.
Wave-Datei löschen. OK.
Danach wieder auf Optionen > Normalisierungs-Optionen >
Ein Häkchen bei Normalisieren setzen und dann bei Maximum
würde ich einen Wert zwischen 75 und 85 wählen. Wieder auf OK
klicken und fertig.
Jetzt müssten die gerippten MP3 eigentlich vernünftig klingen!
Ahm - kurze Frage … welchen Codec verwendest du? Lame?
mfg PN
Hi!
Dass man normalisieren kann, wusste ich, habe aber bis jetzt
immer gedacht, dass man damit die Lautstärke aller Titel
aneinander angleicht (damit alle Titel in etwa gleich laut
sind).
Das ist falsch! Das wäre META-normalisieren. Normalisieren heißt, dass der Titel auf die maximale Aussteuerung gesetzt wird.
Aber funktioniert das wirklich auch bei Tonschwankungen
(„leiern“) innerhalb eines einzelnen Titels?
Nein, geht nicht! AAAABER: Solche Schwankungen kommen definitiv nicht von verkratzten oder verschmutzten CDs, ganz definitiv. Schwanken die CD-Titel auch so? Wenn nein, hast Du evtl einen Kompressor im Audio-Grabber-Programm aktiviert…
LG
Florian
Hi Florian,
nein, die Titel auf den Audio-CDs schwanken nicht, nur die gerippten mp3s. Beim Audiograbber habe ich m.W. die Standardeinstellungen beibehalten. wo sieht man denn, ob ein Kompressor aktiviert ist? Und warum gibts dann solche Lautstärkeschwankungen? sorry, bin leider kein Profi-User 
lg Martina
Das ist falsch! Das wäre META-normalisieren. Normalisieren
heißt, dass der Titel auf die maximale Aussteuerung gesetzt
wird.
Aber funktioniert das wirklich auch bei Tonschwankungen
(„leiern“) innerhalb eines einzelnen Titels?
Nein, geht nicht! AAAABER: Solche Schwankungen kommen
definitiv nicht von verkratzten oder verschmutzten CDs, ganz
definitiv. Schwanken die CD-Titel auch so? Wenn nein, hast Du
evtl einen Kompressor im Audio-Grabber-Programm aktiviert…
LG
Florian
Auf was für einer Rate kompremierst du die MP3´s 192?