Tonstörung bei RTL

Liebe/-r Experte/-in,

ich empfange analoges Kabelfernsehen. Seit ein paar Monaten habe ich einen LCD-Fernseher. Mir ist aufgefallen das auf RTL (außer Filme und Serien) beim sprechen ab und zu so ein leichtes nach-kratzen oder brutzeln im Ton zu hören ist. Nicht permanent aber doch immer wieder. Woran könnte das liegen? Da es ja nur bei diesem einem Sender ist?

Gruß
Sandy

Beim kabelanbieter nachfragen

Liebe/-r Experte/-in,

ich empfange analoges Kabelfernsehen. Seit ein paar Monaten
habe ich einen LCD-Fernseher. Mir ist aufgefallen das auf RTL
(außer Filme und Serien) beim sprechen ab und zu so ein
leichtes nach-kratzen oder brutzeln im Ton zu hören ist. Nicht
permanent aber doch immer wieder. Woran könnte das liegen? Da
es ja nur bei diesem einem Sender ist?

Gruß
Sandy

Das liegt garantiert an der Einstellung der Lautsprecher. Bedienungsanleitung lesen Soundcheck machen oder Verkäufer(Fachhandel) Kontaktieren

Hallo Sandy Es gibt zwei Gründe, weshalb du nur auf RTL ein gewisses Schnarren oder Kratzen im Ton hast.

1. Das ankommende Signal entweder über Kabel oder Sat darf nicht mehr als 80db uV haben. Ich nehme an über Kabel , denn alle anderen Sender bieten nur noch digital an. Ich weiss, dass du diesen Wert nicht nachprüfen kannst da dies nur ein Fachmann messen kann.
  2. Es mag sein, dass dein Fernseher auf diesem Kanal sich beim automatischen Sendersuchlauf nicht exakt auf die Freqenz abgestimmt hat. Bitte mache folgendes.
    Suche im Menue des Fernsehers den Punkt für manuellen Suchlauf oder manuelle Abstimmung heraus. Hier kannst du mit der Fernbedienung die Abstimmung dieses einen Senders verändern. Sollte es nicht weg sein, so kann ich dir nur raten das Gerät zu tauschen.

Mit freundlichen Grüssen R.

Hallo,

ist aus der ferne schlecht zu sagen.
Kann mehrere Ursachen haben:

• schlechtes Signal an der TV Dose
  • andere Geräte (WLAN Router,DECT Telefone usw.) die Stören
  • andere Fernseher im Haus die Stören

Da gibt es jetzt nur eine Möglichkeit:
Da muss ein Fachmann ran und Messen. Entweder direkt von Ihrem Kabelanbieter, oder einen eigenen beauftragen.

MfG
Patrick

Hallo Sandy,

möglicherweise ist der Empfänger nicht richtig abgestimmt.
Im Sendersuchlaufmenü mal nach „Fine Tuning“ oder ähnlichem schauen.

Ist natürlich reine Spekulation, da ich den Ton ja nicht höre.
Das TV-Gerät kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden (wenn auch nicht zu 100%).