Tonstörungen im Radio

Hallo!

Ich bin ein bischen Nostalgiker, der sich von nichts alten trennen kann, was schön ist und funktioniert.

So habe ich im täglichen Gebrauch folgendes Radio:
http://desmond.imageshack.us/Himg404/scaled.php?serv…

Seit längeren ist mir aufgefallen, dass das Radio beim UKW- Empfang in unregelmässigen Abständen irgend eine Tonstörung erzeugt.
Das passiert so aller halber- dreiviertel Stunde etwa, irgend eine Regelmässigkeit konnte ich aber nicht erkennen.
Klingt wie ein Morsesignal, und ist auch immer gleich:
etwa so: XX-XX-XX-X
Das dauert etwa 3 Sekunden.

Was kann das sein?
Handy liegt immer neben dem Radio, PC steht 2 m daneben, eine Funk- Wetterstation steht hinter/über dem Radio,
sonst hab ich nichts besonderes elektronisches, dem ich das zutraue.

Hat da jemand eine Idee?

Grüße, E !

hi,

Was kann das sein?
Handy liegt immer neben dem Radio, PC steht 2 m daneben, eine
Funk- Wetterstation steht hinter/über dem Radio,
sonst hab ich nichts besonderes elektronisches, dem ich das
zutraue.

Hat da jemand eine Idee?

Würde zuerst das Handy mal auf eine 2-3 Meter entfernte Ablage legen, Wenn das die Frage war.

grüße
lipi

Hallo E

So habe ich im täglichen Gebrauch folgendes Radio:
http://desmond.imageshack.us/Himg404/scaled.php?serv…

Herzlichen Glückwunsch! Da hast Du ja ein wunderschönes altes Schätzchen.

Seit längeren ist mir aufgefallen, dass das Radio beim UKW- Empfang in unregelmässigen Abständen irgend eine Tonstörung erzeugt. Das passiert so aller halber- dreiviertel Stunde etwa, irgend eine Regelmässigkeit konnte ich aber nicht erkennen.
Klingt wie ein Morsesignal, und ist auch immer gleich:
etwa so: XX-XX-XX-X
Das dauert etwa 3 Sekunden.

Handy liegt immer neben dem Radio, PC steht 2 m daneben, eine Funk- Wetterstation steht hinter/über dem Radio,

Na, da hast Du ja alles um das Radio versammelt, was einem Funkempfänger (TV, Radio) laut der Betriebsanleitungen der verschiedenen Geräte auf Abstand gehalten werden soll.

Ich tippe an erster Stelle auf das Handy, da dieses im eingeschalteten Zustand im Stand-by-Modus mit der Zentrale „Anwesenheitstelegramme“ austauscht, aus denen die Zentrale entnehmen kann, in welcher Masche des Funknetzes sich das Handy gerade befindet.

Kandidat 2 wäre die Funkwetterstation, da diese in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Telegramme mit dem/den externen Temperatursensor/en ausauscht.

Der PC kann zwar auch Störungen im Rundfunkgerät erzeugen, aber wohl nicht in der beschriebenen Art.

Lies zum Thema „Aufstellungsort/gegenseitige Beeinflussung“ mal die Gebrauchsanweisungen von Handy, PC und Wetterstation durch. In der Gebrauchsanweisung des Radios - falls noch vorhanden - wirst Du nichts finden, da damals (ich schätze mal Ende der 50er / Anfang der 60er Jahre) Funkübertragungen im Heimgebrauch noch unbekannt waren.

Gruß merimies

Hi,

im Gegensatz zu den anderen tippe ich auf die Funkwetterstation. Wir haben ebenfalls so eine Störung (mit modernstem Gerät) und ich denke, die ist nach dem Aufbau der Wetterstation losgegangen.
Wobei das Handi natürlich nicht auszuschließen ist (meins liegt aber immer 3m weg vom anderen Elektrokram).

Hilft nur die Geräte abwechselnd ausmachen (evtl. Batterie raus) und probieren ob es immer noch stört.

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

auf jedem abgestimmten Sender?
Stelle mal ein Transistorradio daneben und vergleiche, dann sehen wir weiter.

Gruß
nicki

Das Handy ist es!
Hallo!

Danke für die Antworten,
ich konnte es eindeutig und sicher herausfinden.

Grüße, E !