Mahlzeit,
jetzt möchte ich auch zuhause arbeiten können.
Solche Sprecher/Reporter sind mir immer ein Greul… nicht
böse sein!
Wenns gut wird, warum nicht 
400 euro sind
ein richtwert - wenns nicht anders geht, investiere ich
natürlich mehr.
Mit 400 Euro kommst Du selbstverständlich nicht mal
ansatzweise in die Nähe von einem Studio.
Ich glaube das ist jedem klar, aber mit 400€ (bis 700€) kann man schon was ordentliches anfangen, man muss ja nicht unbedingt ein Brauner VMA benutzen.
Raumklang, PC-Lüfter
usw. ist natürlich immer ein Thema! Es gibt diese Teile
(100-300 Euro) die den Raumklang eliminieren sollen:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm
…
Genau das ist ja auch das Problem an einem zu Hause Studio. Wenn du nicht einen Pc hast, der sich anhört wie eine Turbine, du ein ein Zimmer hast, das einen schönen halllosen Klang hat (Teppichboden, Schränke usw…) dann hast du schon ganz gute Chancen etwas gutes dabei hinzukriegen.
Ein guter Trick ist uU auch, den Rechner im Büro werkeln zu
lassen, und mit langem Jabel für Mic und Kopfhörer (absolut
PFLICHT) ins Schlafzimmer zu gehen.
Stimmt natürlich, Kopfhörer sind wichtig, aber ich find das auch wieder ein bissel umständlich. Ich würde mir die ruhigste Ecke im Raum mit dem Computer aussuchen und ein Mikro mit (Super)Niere benutzen und genau gegen das Geräusch vom Computer stellen, oftmals reicht das, ansonsten danach, fals man doch noch zu viel rauschen hört, mal mit dem Micscreen versuchen.
Das Mobile Aufnahmegerät würde ich aus verschiedenen Gründen
NICHT nehmen:
1.) Umständlich (immer erst aufs Gerät aufnehmen und dann die
Karte in den PC…)
2.) Bei weitem nicht optimales Mikrofon
Naja, auch da würde ich nicht zustimmen, es gibt bestimmt auch Geräte mit sehr guter Qualität. Ich sehe eher das Problem mit dem Speicher ohne Soundverlust, weil das bieten die neueren Gerät eher selten. Ein anderes Problem ist, wenn man das Gerät in der Hand halten muss. Das kann es schnell zu unerwünschten Geräuschen kommen.
je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr fragen tauchen ja
auf… :o)
Ach nee 
Das ist ja leider immer so, aber man muss sich da ein bischen reinlesen und Informieren, dann geht das irgendwann.
ich hoffe, ich strapaziere euch nicht zu sehr. ;o)
Nee, nicht wirklich!
Nein mich auch nicht, leider sehe ich nur ein paar Ungereimtheiten zwischen mir und Florian. Ich hoffe auch Florian sieht das nur als konstruktive Kritik und nicht als blöde Anmache. Ich versuche mein bestes zu geben und wie gesagt, mein Wissen und persöhnlich Erfahrung zu vermitteln. Ich hoffe ich, bzw. Wir können dir helfen, denn dazu sind wir ja da.
Vielleicht kann Florian mit seinen Erfahrungen ja mal auch ein gutes Set zusammenstellen oder vielleicht mal zeigen, was er so benutzt, ich denke das wäre hilfreich.
MFG, Frederik