Liebe/-r Experte/-in,
möchte mit ein plugin Bundle anlegen und zwar UAD mit allen wichtigen Plugins, NEVE, Precision, Teletronix Compr. … und hätte eine Frage dazu.
Wie sind die Plugins im Allegemeinen, habe viel gutes darüber gehört, arbeite mit Cubase 5 und die Cubase Plugins zum Abmischen sind auch nicht schlecht, aber:
Frage 1:
wie sind die plugins im Vergleich zu den wahrscheinlichen größten Konkurrenten WAVES von der qualität?
frage 2: Sind Sie den Preis von über 1000 Euro wert?
Frage 3:
Die Plugins werden ja mit UAD Karten ausgeliefert, wie viele bräuchte man um realistisch, also ohne Verzögerungen, abmischen zu können ?
Die standardmäßige PCIe Karte wird mitgeliefert, welche Karten bräuchte ich noch dazu?
Möchte die Plugins nutzen um Dance Musik abzumischen also Hip Hop RnB / House.
Habe leider mit den Universal Áudiokatrten UAD 1/UAD 2 usw… selbst noch nicht gearbeitet.
Tut leid, ich bin mehr der analoge Aufnamefritze (Hard Rock usw…). Da nehm ich zwar auch teilweise Plugins, aber da reichen mir die Plugins von Cubase selbst.
Frag mal im Forum nach einem Ton Technik Freak, vieleicht meldet sich jemand, der damit Erfahrung hat.
UAD sind sehr gute PlugIns. Generell kann man mit UAD oder Waves nichts falsch machen. Positiv an UAD ist, das die Rechenleistung auf die Karte/n verteilt wird. Die frage ist was für ein System Du benutzt. Also wie stark ist die CPU, wieviel Arbeitsspeicher hast Du? Mit einem aktuellen Rechner (Intel Core 2 Duo 2,4GHz und 2GB Arbeitsspeicher) muss man schon viele Kanäle mit PlugIns versehen das die Rechenkapazität erschöpft ist.
Latenzfreies Abmischen hängt also auch vom genutzten System ab. Neue Systemkomponenten wie Mainborad, CPU und Arbeitsspeicher kann meist mehr bringen als eine externe CPU wie die UAD.
UAD und Waves sind sicherlich exzellente PlugIns womit man eine Menge an Sound herausholen kann, wenn man also mit den Effekten wie Compressor, EQ usw umgehen kann und schon einen guten Sound macht, kann man ruhig in etwas besseres Investieren. Das hängt wiederum von den eigenen Zielen ab, hast Du schon Erfahrung in dem Bereich, also schon was veröffentlicht? Ich persönlich würde zur UAD oder Waves raten, wenn das Geld was man ausgibt um sich die PlugIns zu kaufen auch wieder damit verdient wird. Es gibt jede Menge Freeware Tools (www.dontcrack.com) auf dem Markt die schon ganz gut sind.
Die Frage, welche Karten noch zusätzlich dazu passen ist schwer, das hängt von dem ab was Du erreichen willt. Mit der Standardmäßigen Karte ist man sicherlich gut bedient. Damit kann man est mal Arbeiten, und wenn es dann noch nicht ausreicht (wenn die Rechenleistung erschöpft ist), kann man das UAD System noch weiter aufstocken.
Also, generell würde ich sagen:
Wenn man es drauf hat gute Tracks zu machen und diese Soundtechnisch schon gut sind und damit Geld verdient wird, ist UAD ne sehr gute Investition.
Wenn man das als Hobby macht und für sich Tracks produziert finde ich es zu teuer.
Bei Hip Hop und RnB wird viel wert auf Vocals gelegt, vielleicht das Geld lieber für einen guten Mikrofonvorverstärker mit Compressor Investieren. Ich kenne das vorhandene System nicht bzw. weiß nicht wie professionell die Tracks gemacht werden. Falls Du also ein „neuling“ bist, würde ich erstmal probieren guten Sound mit den Cubase internen Plugns hinzubekommen.
Ich hoffe ich konnte helfen, wenn noch Fragen offen sind, ruhig schreiben.
Hallo Slawa,
die letzte Frage mit dem aufzunehmenden Klavier hat mir besser gefallen als die neue mit HipHop Davon unabhängug kann ich Ihnen diesesmal aber leider nicht weiterhelfen, da ich nicht mit Studio- sondern vor allem mit Livetechnik arbeite. Wenn doch einmal Studiomischungen anstehen habe ich auch dort die gewohnten (externen) Effekte zur Verfügung, so dass ich über Cubase Plaugins keine vernünftige Aussage machen kann.
Viele Grüße, Tim O. Brauer
Hallo,
Ich muß mich wohl zuerst für die stark verspätete Antwort entschuldigen, war leider krank.
Nun zu Deinen Fragen. Ich kenne die Steinberg Produktlinie und bin damit sehr zufrieden. Womit ich jedoch keine Erfahrung habe, sind jegliche ZusatzPlug-in´s anderer Hersteller, da ich noch auf die gute alte Art mit echten Instrumenten und einem vorgeschalteten Mischpult arbeite.
Mein Rat wäre in jedem Falle, erst mal ausgiebig testen, bevor man die Euronen ausgibt. Jeder seriöse Händler wird irgendwie eine Testmöglichkeit anbieten, nutze sie.
In der Hoffnung, Dir wenigstens ein wenig geholfen haben zu können.
Klaus