Tontöpfe reparieren bez. kleben

Ich habe auf meiner Terrasse einige winterfeste Pflanzen in Tontöpfen.
Die Planzen überstehen den Winter / Frost - aber die Ton-Töpfe bekommen
immer wieder Sprünge oder bersten.
Wie kann ich die Ton-Töpfe wieder reparieren oder kiten und mit was für einem Material ???

Hallo,

klebe sie am Besten mit Zweikomponentenkleber wieder zusammen. Allerdings löst das nicht dein Problem, denn offensichtlich setzt du nicht frostfeste Töpfe dem Frost aus; sie werden beim nächsten Frost wieder bersten.
Kaufe dir besser einige frostfeste Pötte, das hilft mehr als Kleben.

Gruss

Iru

Hallo.
Wenn Deine Tontöpfe durchfrieren verhält sich das so wie mit einem vollen Wasserfass. Wasser hat bei +4 Grad sein geringstes Volumen. Wird es kälter, dehnt sich es aus, Deine Töpfe platzen. Deine nasse / feuchte Erde macht dasselbe.
Pflanze Deine Pflanzen um und kleide die Töpfe von innen ringsum mit Styropur aus, 1 oder 2 cm dick. Das kann zerbrechen, sieht ja keiner. Styropur nimmt kein Wasser auf, bleibt trocken und dient dann als „Dehnungsausgleich“.
Gruss Peter

Zum reparieren würde ich Schnellzement nehmen, den man im Baumarkt in kleinen Packungen kaufen kann. Die Scherben erst in Wasser legen, dann den Zement auftragen und den Topf mit Klebeband umwickeln. Nach 3 Tagen sollte er fest sein, sodass man die Bandage abnehmen kann.
Udo Becker

Hallo,

ich denke, das grundsätzliche Problem ist, dass Ton Wasser aufnimmt. Wenn das gefriert, platzt der Ton. Das kann man weder mit Zement oder anderem Kleber verhindern.

Gruss

Iru