Tonwertabrisse

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich besitze einen NEC MultiSync 90GX² und eine NVidia GTX285.

Bei Verläufen treten deutliche Tonwertabrisse auf (also sichtbare Stufen).

Ich habe schon versucht, mein System zu profilieren (per Spyder2express), jedoch bringt das keine Besserung.

Ich habe die NVidia noch nicht so lange (vorher eine ATI HD4870) und da kam es mir nicht so stark ausgeprägt vor (kann mich da aber auch irren).

Die Abrisse treten sowohl bei Bilder (vor allem bei grünen Verläufen), wie auch bei OpenGL-Anwendungen und in Spielen auf.

Der NEC hat wohl ein TN-Panel. Geht es damit einfach nicht besser?

Ich nutze mein System vor allem für Spiele (keine Shooter) und für Fotobearbeitung.

Ich liebäugle bereits mit einem Eizo, jedoch möchte ich natürlich nicht blind kaufen und dann liegt es evtl. an der Grafikkarte :wink:

Deshalb meine Frage:

Liegen Tonwertabrisse am Monitor oder könnte man an der Grafikkarte etwas falsch eingestellt haben?

Grüße

Michael

wenn es sich um neue modelle der hersteller handelt dürften Tonabrisse (normaler weise) nicht vorkommen…

wie alt ist den dein bildschrirm bzw. was hast du für einen?

hast du deine grafikkarten schonmal zusammen mit einem anderm bildschirm ausprobiert??

naxx

Hallo,

wie alt ist den dein bildschrirm bzw. was hast du für einen?

Ich habe einen NEC MultiSync 90GX². Der dürfte ca. 3 Jahre alt sein.

Ich fürchte halt, dass der langsam seinen Geist aufgibt :wink:

Grüße

Hallo,

Bei Verläufen treten deutliche Tonwertabrisse auf (also
sichtbare Stufen).

TN Panels sind zwar schnell und billig, da hören die Vorteile aber auch auf. Insbesondere die Farbdarstellung ist technologiebedingt deutlich schlechter, weil das Panel einfach nicht so viele Farben darstellen kann. Da wird mit technischen Tricks gearbeitet um den vollen Farbumfang zu bieten. Das kann sich durchaus in Artefakten zeigen.

Gruß

S.J.

Hallo,

ich habe mich entschlossen, einen neuen Monitor zu kaufen, da mein jetziger auch 'nen roten Streifen horizonatal anzeigt, wenn er mal 'ne halbe Stunde an war.

Als Kompromiss einen Dell 2209WA, welcher zwar keinen erweiterten Farbraum unterstützt, aber zumindest sRGB zu fast 100%.

Grüße