Tool/Framework generiert HTML5 für das Editieren von MS SQL Tabellen

Hallo allerseits

Kennt jemand ein Tool oder Framework mit dem man HTML5 Code (JavaScript, CSS3) generieren kann um Daten in MS SQL Tabellen zu manipulieren (INSERT, UPDATE, DELETE)? Laufen sollte es dann auf IIS.

Besten im Voraus
Olli

https://www.adminer.org/

Einfacher gehts nicht. Free and open source. Erweiterbar mit einer Vielzahl von Plugins.

Ist der Adminer nicht nur ein PHPMyAdmin-„Ersatz“? (soweit ich das in Erinnerung hab)

Ich befürchte eher, dass der UP ein Tool sucht, das ihm Masken generieren soll, damit der Anwender Daten manipulieren kann.
Quasi: Da ist Tabelle x, mache mir ein Frontend zur Datenverwaltung.

Suchst du sowas ähnliches wie Magic, GroceryCRUD, CRUD Admin Generator, dadabik etc.?

ich sehe das genau anders herum. PHPMyAdmin ist ein jämmerlicher Bloatware-Ersatz für den Adminer. Da ist genau gar nichts leicht, schon gar nicht für Laien. Der Adminer ist genau eine php-Datei, die man sich nur hinlegen muss und schon geht das.
Zugegeben ist das Standarddesign Mist aber dann lädt man sich halt noch eine CSS-Datei runter und tut sie dazu.

Das mag natürlich so sein, das steht da aber nicht. Ich will und werde nicht mehr für Menschen mitdenken, die sich nicht für 50 Pfennig Mühe bei der Frage geben. Der Adminer macht genau das, was der Fragende wissen wollte.

Adminer.

Das war bisher unbekannt, dass der Adminer HTML-Code generieren kann …

Hallo allerseits

Besten Dank für eure Links. Werde die Produkte mal studieren. Einen habe ich auch noch ergoogelt:

https://editor.datatables.net/generator/

GRZ, Olli

Klar. Da kommt doch ne Webseite raus. Also generiert das HTML-Code, den der Browser anzeigt. Da kommen vielleicht nicht so Sachen raus, wie bei deinen Frameworks aber danach wurde auch nicht wirklich gefragt.

Seinem letzten Posting zufolge dürfte er doch eher nach einem Frontend-Generator gesucht haben. :wink:

Nur weil eine Website rauskommt, ist der Adminer noch immer kein HTML-Generator.

Dein Glücksgefühl ob der Bestätigung deiner Annahme gönne ich dir von Herzen. Ich für meinen Teil bin nicht mehr bereit, hier für Andere mitzudenken. Das will hier keiner, man wird regelmäßig dafür angemault.
Bei so einer oberflächlich gestellten Frage nach Irgendwas kriegt man halt auch als Antwort Irgendwas. Und wieviele Sicherheitslücken und Abhängigkeiten man sich ins Haus holt mit so einem Framework interessiert auch keinen. Log4j oder color.js waren alles bedauerliche Einzelfälle. Daraus kann man auf gar keinen Fall ableiten, dass zusätzliche Komplexität und zusätzliche Abhängigkeiten Scheiße sind. </ironie>

Ich für meinen Teil würde keine im Internet exponierte Businesslogik auf derlei Frameworks aufbauen. Aber danach wurde nicht gefragt, deshalb hab ich auch nicht vorgebracht, dass die komplette Idee kollosal schlecht ist.

Und dass der Frager auch noch ein Bezahltool verlinkt hat beweist mir nur noch mehr, dass es ihm absolut egal ist, ob da Sicherheitslücken drin sind oder nicht. Offensichtlich will er sich nichtmal mit dem fremden Quelltext beschäftigen, sonst würde er eine open-source Alternative von dir bevorzugen. Vermutlich ist er der Meinung, dass da weniger Lücken drin sind, weil da Profis dran arbeiten.

Streng genommen ist der Adminer genau das. HTML generieren. Aber jetzt ist die Diskussion endgütlig sinnlos geworden.

Glücksgefühle definiere ich anders, aber das ist ein anderes Thema.
Vielleicht liegt es ganz einfach darin, wie man an Anwenderanforderungen und deren patscherten Ausdrucksweise herangeht und gezielt nachfragt - aber davor war deine Adminer-Antwort schon da.

Ich hab mir seine „Lösung“ angesehen und würde das nie und nimmer auch nur irgendwie weitergeben/empfehlen o.ä. und dass er mit diesem Tool daherkommt hat meinen internen Werbeblocker geweckt.

Meine erste Antwort wäre eigentlich ein „dafür braucht man keinen Generator, das geht mit PHP ohne tiefere Kenntnisse ratzfatz“ gewesen - vor allem, weil es eigentlich nur dumme Stammdaten ohne Logik dahinter sind, nur seine Fragestellung ließ gefährliches Überblicks-, aber kein Grundwissen vermuten.

Und weil ich selber vor einigen Jahren einen Maskengenerator gesucht habe, sprang ich interessiert auf den Zug auf. (Die Masken hab ich dann doch trotz Faulheit in PHP geschrieben, weil ich nix richtiges gefunden habe und doch noch einiges an Logik miteinpacken musste - und vor allem auf der sicheren Seite zu stehen und wissen, was jedes Codeschnipsel macht).