Tool für automatische Konvertierung gesucht

Hallo an alle!

Bin grade verzweifelt auf der Suche nach einem Tool, daß automatisch Dateien konvertieren kann.
Was will ich genau?
Nun ich lege bmp dateien in einem bestimmten Ordner ab und muss diese in .jpg dateien konvertieren um sie weiterverwenden zu können.
Ich möchte nun, daß jede Datei sobald eine reinkommt automatisch konvertiert wird. Gibt es ein Toll das z.B. bestimmte Ordner überwachen kann, oder das ich zumindest per Klick starten kann?

lg
aya

Hi Aya

Bin grade verzweifelt auf der Suche nach einem Tool, daß
automatisch Dateien konvertieren kann.
Was will ich genau?

wow, endlich mal eine Frau, die genau weiss, was sie will *duck u weglauf*

Nun ich lege bmp dateien in einem bestimmten Ordner ab und
muss diese in .jpg dateien konvertieren um sie weiterverwenden
zu können.
Ich möchte nun, daß jede Datei sobald eine reinkommt
automatisch konvertiert wird. Gibt es ein Toll das z.B.
bestimmte Ordner überwachen kann, oder das ich zumindest per
Klick starten kann?

jein. Irfanview kann zB Batch-Konvertierungen, und kennt Zeilenbefehle.
Du könntest also eine Batchdatei schreiben, die ständig im Hintergrund läuft und alle paar Sekunden nachschaut, ob es eine bmp-Datei im Ordner gibt, um diese umzuwandeln.
Ich würde mich allerdings damit begnügen, eine solche Batchdatei per Hand zu starten.
Ansätze dazu, wie das geht, findest du zB hier:
http://www.chip.de/artikel/Workshop-Stapel-Bildbearb…

Gruss
ExNicki

*räusper …
was is daran so ungewöhnlich, daß Frau genau weiss was sie will??
Ich dachte immer daß sei der Normalfall - aber Frau weiss eben auch nicht alles *grins

Aber danke für den HInweis, Irfanview hab ich glaub ich sogar irgenwo.

lg
aya

Hallo,

Ich möchte nun, daß jede Datei sobald eine reinkommt
automatisch konvertiert wird. Gibt es ein Toll das z.B.
bestimmte Ordner überwachen kann, oder das ich zumindest per
Klick starten kann?

welches System benutzt du denn? Unter GNU/Linux gibt es fileschanged, mit Hilfe dessen man etwa convert (ImageMagick) aufrufen könnte.

PHvL

*sorry - *blush

ich vergess immer wieder das OS anzugeben.
Ist für WinXP - bzw. Server 2003

Aber ein ganz liebes DANKSCHÖN !!!

aya

Hallo,

Ist für WinXP - bzw. Server 2003

auch unter Windows gibt es einen dem „File Alteration Monitor (FAM)“ entsprechenden Dienst, welcher es Programmen erlaubt, bei Veränderungen im Dateisystem benachrichtigt zu werden und dann automatisch tätig zu werden.

Wie aber leider üblich, gibt es wohl kein einfach out-of-the-box benutzbares Programm – wohl aber kommerzielle Programme, die ähnliches wie das freie fileschanged unter Linux leisten. Alternativ kann man natürlich ein Skript schreiben, das in einer Endlosschleife das Verzeichnis immer wieder abfragt.

PHvL