Tool für Berichtänderungen?

Hallo zusammen

Kennt jemand einen Weg (ein Tool), um in einer MDB Datei in allen Formularen, bzw. allen Berichten einen String (also z.B. den Inhalt eines Labels) auszutauschen?

Besten Dank für Hinweise

Grüsse Peter

Es gibt derartige Such-/Ersetzungstools (z.B. Speed Ferret http://www.liza.com)

Aber wenn es nur um bestimmte Labels geht, ist es ja wohl einfacher, so etwas selbst zu schreiben.

(Durch alle Berichte gehen, Bericht im Entwurfsmodus öffnen, Labels ersetzen, Bericht speichern…)

Reinhard

Danke!
Salü Reinhard

An das selber programmieren habe ich auch gedacht. Jedoch habe ich gelernt, dass ich zuerst das Internet nach Tools und Codesnippets abgrasse, bevor ich die „Orgel“ anwerfe :wink:)

Grüsse Peter

Nun, es gibt sicher diverse Ersetzungs-Filter (z.B. aus der Unix-Welt AWK oder SED - davon existieren auch Windows- bzw. DOS-Versionen). Aber ob sich die Programmierung von AWK (oder eines ähnlichen Tools) einfacher gestaltet als das Selberschreiben, möchte ich bezweifeln. Auch müsstest du dann ein derartiges Tool - z.B. per Shell - ausserhalb von Access aufrufen - auch nicht gerade schön und sauber…

Reinhard

Internetquellen
Salü Reinhard

1. Tools:
    Die Problemstellung die ich habe ist ja nicht so exotisch. Daher nehme ich an, dass es andere gelöst haben und über Internet zur Verfügung stellen. Sei es als Add-In oder als eigenständiges Programm.
  2. Code - Snippet
    Vieles an Source kann ohne grosse Modifikation einbauen. Nicht das der Source besonders kreativ ist, wie z.B. ein Quick Sort Algorithmus, aber es geht schneller

Ich schreib jetzt halt kurz ein Progi, dass eine Access 97 DB öffnet, die Forms-Collection iteriert, die Label-collection innerhalb einer form iteriert und ersetze passende Strings mit dem anderen. Wobei ich betreffend Länge der Labels in den Forms
mir keine Gedanken mache, da das Tool nur für mich ist… :wink:

Nochmals danke für den Hinweis- Grüsse Peter