Tool fuer Datensicherung

Halloechen,

habe ein kleines Problemchen. Ich habe eine externe Festplatte auf die ich immer und immer mal wieder Daten sichere. Da ich ein chaotischer Mensch bin habe ich da eben nicht so auf Ordnung geachtet. Vor allem auch weil bei Apple Sicherungen von z.b. iTunes und iPhoto nur mit Ordner und Unterordner moeglich was zusaetzlich zu Chaos fuehrt. Man hat ja nicht einen Ordner in dem alle Files drin sind.
Nun habe ich das Gefuehl, dass bei mir so einige files doppelt und dreifach gesichert sind was natuerlich Speicherplatz kostet. Gibt es ein tool das ich drueberlaufen lassen kann und mir doppelte files anzeigt? Da ich die Festplatte auch an dem PC anschliessen koennte es vom Prinzip auch fuer den PC sein.

Gruesse
Matti

Man hat ja nicht einen Ordner in dem alle Files drin sind.

Aber man hat ein Betriebssystem, dessen Version hier alle brennend interessiert. Unter MacOSX hast du nämlich einen Ordner, in dem alle Files drin sind.

Stefan

Hi Stefan,
klink mich mal kurz ein. Welchen Ordner meinst du? Ich glaub’ ich
stehe gerade aufm Schlauch :-0
Gruß Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

klink mich mal kurz ein. Welchen Ordner meinst du? Ich glaub’
ich
stehe gerade aufm Schlauch :-0

MacOSX ist ja ein UNIX-System. Da befinden sich alle Dateien im Ordner „/“.
Desweiteren befinden sich alle deine persönlichen Daten i.d.R. unter /Users/benutzername/.

mfg
deconstruct

Im Blindflug, da mir alle nötigen Infos fehlen
Carbon Copy Cloner
Retrospect
SilverKeeper
SynkX

Auf der Kommandozeile
asr
ditto
tar

uvm

Bitte verzeih aber von UNIX habe ich keinen blassen Schimmer :frowning: Also
der Ordner „/“ sagt mir nichts bin halt ein Appler. Und in meinem
User-Verzeichnis sind eben nicht alle Dateien. Ich habe da noch
Applications, Systemordner OS9 etc. Will sagen DEN Ordner wo bei
Doppelklick alle Daten zu sehen sind (ohne Unterordner) find ich hier
nicht. Ist nicht schlimm, ich blick bei meinen Daten schon noch durch
aber interessieren würds mich schon.

trotz dem danke
Magnus

Aber man hat ein Betriebssystem, dessen Version hier alle
brennend interessiert. Unter MacOSX hast du nämlich einen
Ordner, in dem alle Files drin sind.

ICh habe Panther und es wuerde mich brennend interessieren wo ich da einen ordner habe wo die files ohne unterordner drin sind. Bei mir sind in jedem Ordner hunderte von Unterordner. Z.B. bei iPhoto, da es ja immer nach Datum gespeichert wird.

Gruesse
Matti

Verzeichnisstruktur
Hi,

Bitte verzeih aber von UNIX habe ich keinen blassen Schimmer

Macht ja nix :wink:

bin halt ein Appler.

Das werden die „Appler“ mit MacOSX im Laufe der Zeit schon noch lernen :wink:

Und in
meinem
User-Verzeichnis sind eben nicht alle Dateien. Ich habe da
noch
Applications, Systemordner OS9 etc. Will sagen DEN Ordner wo
bei
Doppelklick alle Daten zu sehen sind (ohne Unterordner) find
ich hier
nicht.

Dann machst du jetzt mal den Finder auf, Klickst in der Leiste links auf das Volume „OSX“ (zumindest heißt das bei mir so, aber ich glaube das ist der Standard-Name). In diesem Ordner solltest du jetzt vermutlich 4 Ordner sehen: Programme, Library, System und Benutzer. Und bei dir wahrscheinlich auch noch den OS9 Ordner.
Dieser Ordner ist das „/“-Verzeichnis.
Programme ist das „/Applications“-Verzeichnis, Benutzer entspricht „/Users“ usw. Dein User-Verzeichnis heisst dann z.B. „/Users/peter“ (falls peter dein Benutzername ist). Die installierten System-Schriftarten befinden sich z.B. in „/System/Library/Fonts/“.

Auf jeden Fall hat jedes Verzeichnis das / am Anfang, weil es sich im /-Ordner befindet. Und da der /-Ordner ja keine Unterordner mehr hat, befinden sich logischerweise alle Ordner und Dateien irgendwo in diesem Ordner oder dessen Unterordnern.

Wenn du z.B. mal die Konsole unter /Applications/Dienstprogramme aufmachst, und dann „ls -l /“ eingibst, dann listet dir der Rechner alle Dateien und Ordner auf, die sich in / befinden. Da gibts nämlich auch jede Menge Zeug, dass dir im Finder aus Übersichts- und anderen Gründen nicht angezeigt wird.

mfg
deconstruct

Suppi! Der Appler hat verstanden. Dank dir.

Gruß
Magnus

ICh habe Panther und es wuerde mich brennend interessieren wo
ich da einen ordner habe wo die files ohne unterordner drin
sind.

So einen Ordner gibt es nicht.

Bei mir sind in jedem Ordner hunderte von Unterordner.
Z.B. bei iPhoto, da es ja immer nach Datum gespeichert wird.

Ja, aber ist das denn nicht egal, wie das strukturiert ist? Ich hatte verstanden, dass du ein Backup aller Daten machen möchtest, und deine Daten befinden sich auf Macintosh HD:Benutzer:mattilda, oder wie wir Unixer sagen würden in /Users/mattilda.

Wenn dud diesen Ordner sicherst, hast du alle von dir erstellten Daten im Backup.

Stefan

So einen Ordner gibt es nicht.

sagte ich ja

Bei mir sind in jedem Ordner hunderte von Unterordner.
Z.B. bei iPhoto, da es ja immer nach Datum gespeichert wird.

Ja, aber ist das denn nicht egal, wie das strukturiert ist?

Nein, deswegen hatte ich doch nachgefragt. Wie ich meine Daten sichere weiss ich ja aber da ich auf der Festplatte viele Sicherungen habe von z.b. iTunes und iPhoto moechte ich die daten abgleichen und alles was doppelt ist leoschen. Da ich immer wieder gesichert habe u.a. auch noch daten von meinem alten Notebook dabei sind und so… das war mein Problem.

Gruesse
Matti