Guten Tag,
ich habe mit meiner Festplatte (60giga ibm 7200rpm) seit kurzem einige Probleme. Die Festplatte macht komische Geräusche, so als ob sie sich ständig ein und ausschaltet. Manchmal wird die Festplatte im Bios nicht erkannt, bei zwei oder dreimal reset button drücken ist das wieder in Ordnung. Der Windows Startup bricht auch manchmal ab, d.h. er startet einfach so neu, da ist auch wieder das Geräusch, als ob sich die Platte ausschalten würde. Außerdem rasselt sie von Zeit zu Zeit. Jetzt suche ich ein Tool, mit dem ich die Festplatte auf Hardware Fehler scannen kann, also schreib- und Leseköpfe testen usw. Auf der ibm homepage gibt es da ein Tool, aber das muss eine bootable floppy disk erstellen und mein Diskettenlaufwerk ist kaputt. Kennt jemand so ein Tool oder hat jemand eine Idee, wie ich anstatt einer bootable Floppy disk eine Bootable cd erstellen könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar…
Ernie
tja, ich hätte da jetzt so eine Idee gehabt, aber dazu bräuchte ich eure Hilfe. Wenn mir jemand mit dem Tool eine Bootable floppy erstellt, den Inhalt auf die Festplatte kopiert und mir den in einer .zip datei oder so zukommen lassen könnte, dann könnte ich mir damit doch eine CD erstellen. Also, würde das klappen und würde sich jemand bereit erklären, das für mich zu machen? ich wäre euch auf ewig dankbar…
Gruß Ernie
.
Also nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Hat alles wunderbar geklappt. Das Problem ist jetzt nur, das Tool hat nichts gefunden. Ich würde jetzt aber trotzdem gerne wissen, was mit meiner Platte los ist. Hat da jemand eine Idee? Die Symptome hab ich ja oben bereits beschrieben… danke
Gruß Ernie
Hi Ernie,
ich schildere dir mal meine ähnliche Geschichte:
Ich selbst habe eine 75 GB IBM, die fehlerhafte Sektoren aufwies (hört sich so an, dass wenn man bestimmte Daten aufruft, die auf diesen fehlerhaften Sektoren liegen, „beißt“ sich der Lesekopf fest, der PC bleibt fast hängen und es knartzt ziemlich übel - man könnte meinen, er graviert was auf die Platte). Ich habe mir dann das Programm IBM Drive Fitness Test heruntergeladen, eine Bootfloppy gemacht und den Quick Test drüberlaufen lassen (ist besser - sonst wartet man eine 3/4 Stunde).
So wie du jetzt schon geschrieben hast, hast du dieses Programm benutzt, oder???
Ich habe mir dann auf der IBM Homepage (www.storage.ibm.com/warranty) eine RMA geben lassen (da wird dir auch angezeigt, ob das noch auf Garantie geht oder nicht) und habe dann die Platte nach Holland geschickt (ist die einzige Raperatur-Annahme von IBM in Europa) Es hat dann ziemlich genau 3 Wochen gedauert, bis ich die wieder bekommen habe. Die neue reparierte Festplatte, die ich dann bekommen habe war sau laut und es hat sich meiner Meinung nach so angehört, dass der Lese-/Schreibkopf nicht richtig fest oder justiert war. Den Fehler hat mir das IBM Programm aber auch angezeigt. Also wieder angerufen und die tauschen jetzt meine Platte vor Ort aus (UPS bringt neue Platte und nimmt dann die kaputte mit)
Ich würde dir jetzt raten wenn möglich ein Floppy auszuleihen und mit der Floppy den Test zu machen (wenn er mit dem Quick Test nichts findet mach halt mal den normalen Test). Irgendwie muss der Fehler doch zu finden sein.
Dann die Hotline anrufen (Telefon: 07032 - 153050 - ist irgendwo nahe Stuttgart) und nachfragen, was da los ist - sind eigentlich sehr kompetent. Da kannst du auch gleich fragen, ob du die Platte unfrei verschicken kannst (ich habe den Fehler gemacht und bin zur Post und habe 15€ hingeblättert um sie zu verschicken). Einen passenden Karton für die Platte bekommst du am einfachsten, wenn du in einen gescheiten (!!!) Computerladen gehst (nix mit MediaMarkt, ProMarkt, Saturn - alles Kacke) und nach dort nachfragst - hat bei mir einwandfrei geklappt, weil die die Kartons meistens eh wegschmeissen, denke ich.
Im Internet musst du dir eine RMA Nummer ausstellen lassen (damit die Brüder gleich wissen, was Sache ist)
Ich kann dir halt nur raten, das Programm Drive Fitness Test (DFT) zu nehmen, weil der dir dann gleich einen TRC (Technical Result Code) anzeigt, den du brauchst, um die RMA zu erstellen. Weiter brauchst du noch die Part Number und Seriennummer (stehen auf der Paltte drauf)
Ist zwar nicht gerade stark, was ich zu deinem Problem beitragen konnte, aber ich hoffe dennoch sehr, dass es dir weiterhilft.
Falls du noch Fragen haben solltest, wende dich vielleicht am einfachsten via Email an mich - ich surf hier nicht jeden Tag vorbei.
Gruß
Sascha