Tool für Festplattenüberfrüfung ?

Hallo Experten,
seit kurzer Zeit gibt die Festplatte meines PC ab und an „Knack-Geräusche“ von sich. Gestern dann habe ich den PC ein paar Stunden angelassen und hörte auf einmal ein immer sich wiederholendes „Knacken“ von der Festplatte. Auf dem Monitor war ein Blue-Screen mit der Meldung „Kernel_Data_Inpage_Error“. Beim Googlen habe ich gelesen, das es sich um eine defekte Festplatte handeln kann (aber nicht muss). Meine Frage: Gibt es irgendwo ein kleines Tool zum Download, welches die Funktion der Festplatte überprüfen kann?

Gruss

Saher

Hallo Saher

Meine Frage: Gibt es irgendwo ein kleines Tool zum
Download, welches die Funktion der Festplatte überprüfen kann?

Da gibts einige. Am besten ist es, Du lädst Dir die Ultimate Boot CD herunter: http://www.ultimatebootcd.com

Brenn sie auf CD und boote damit. Du hast dann zahlreiche Tools zur Auswahl, darunter auch Festplattendiagnosetools wie z.B. ‚Drive Fitness‘ von IBM/Hitachi.

CU
Peter

Hallo Saher!

Noch ein ganz wichtiger Tipp. Sichere deine Daten sofort. Besser noch gestern als heute. Deine Festplatte könnte nämlich jederzeit den Geist aufgeben! Dann brauchst du gar kein Programm zur Festplattenüberprüfung mehr, sondern meldest dich hier im w-w-w wieder und möchtest Infos zur Datenwiederherstellung haben. Also, nicht vergessen, Daten sichern!

mfg
chris