Hallo!
Die Sache ist ein alter Hut: Outlook Express bringt kein Benachrichtigungsfenster bei Nachrichteneingang auf den Bildschirm, wie es beispielsweise die großen Brüder Outlook und Exchange beherrschen.
Kennt jemand ein Tool - am besten natürlich eine saubere geschriebene und zuverlässige Freeware - die man dafür als Add On aufsetzen kann?
Gruß!
Tino
Hallo!
Die Sache ist ein alter Hut: Outlook Express bringt kein
Benachrichtigungsfenster bei Nachrichteneingang auf den
Bildschirm, wie es beispielsweise die großen Brüder Outlook
und Exchange beherrschen.
Kennt jemand ein Tool - am besten natürlich eine saubere
geschriebene und zuverlässige Freeware - die man dafür als Add
On aufsetzen kann?
Klar, Mozilla Thunderbird.
Okay, Du kannst auch das hier nehmen: http://www.accuratesolution.net/oema.htm (ungetestet)
Gruß,
Malte
Mozilla Thunderbird
Habe ich hiermit auf dem ersten PC installiert. OE halte ich an einer anderen Maschine vorerst noch fest. Du weißt doch, dass es schwer ist, sich nach so langer Zeit an was Neues zu gewöhnen. Überwindung! Aber es sieht gut aus. Richtig gut!
Es wird natürlich eine riesige Arbeit, einen anderen Bird zu überzeugen. Da mache ich bestimmt für drei Monate den Beta-Tester. 
Hast Du für Mozilla Thunderbird noch ein paar andere gute Argumente?
Tino
Habe ich hiermit auf dem ersten PC installiert. OE halte ich
an einer anderen Maschine vorerst noch fest. Du weißt doch,
dass es schwer ist, sich nach so langer Zeit an was Neues zu
gewöhnen.
Klar. Lohnt sich aber, denke ich.
Überwindung! Aber es sieht gut aus. Richtig gut!
Es wird natürlich eine riesige Arbeit, einen anderen Bird zu
überzeugen. Da mache ich bestimmt für drei Monate den
Beta-Tester. 
Zu irgendwas musst Du ja gut sein 
Hast Du für Mozilla Thunderbird noch ein paar andere gute Argumente?
Klar. Die ideologischen Argumente lasse ich dabei mal außen vor, den technischen Unterbau ebenfalls, und beschränke mich auf die Benutzbarkeit:
- Mehrere Accounts können wahlweise in einem Ordner oder in je einem eigenen gesammelt werden
- Erweiterbarkeit ist per Plugins möglich, eine Übersicht in deutscher Sprache: http://thunderbird.erweiterungen.de/liste/
- Eingebauter Anti Spam-Mechanismus, Phishing-Erkennung ebenfalls
- Auf Wunsch gruppierte Darstellung von Nachrichten, als Thread ähnlich wie hier im Forum
- Je nach Wunsch Darstellung als Klartext, HTML, HTML aber ohne Bilder nachladen…
- Komfortable Filtermechanismen, die leicht zu bedienen sind
- Nette Kleinigkeiten wie - auf Wunsch - automatisches Hinzufügen von Kontakten zum Adressbuch und Vorschlagen von passenden kontakten beim Eingeben des Adressaten, Anordnung der Fenster nach Wunsch etc…
Sein volles Potential schöpft Thunderbird letztlich durch die Erweiterungen aus. Ich mag zum Beispiel die voreingestellte Ansicht der Zitatebenen mit diesen senkrechten Strichen nicht - passende Erweiterung installiert, umgestellt, fertig.
Bislang gab es zwar gelegentlich mal Sicherheitslücken wie in jeder Software, allerdings keine, bei der Missbrauch im großen Stil bekannt wäre. Gegen Viren und Würmer ist Thunderbird hinreichend resistent.
Die Bedienung von Thunderbird empfinde ich als sehr schön intuitiv, durch die Vielzahl der möglichen Einstellungen muss man sich aber ein wenig Zeit zum Stöbern nehmen. Bei Fragen oder Problemen gibt’s hier im Forum ein eigenes Brett, und Du kannst mich natürlich auch direkt per ICQ oder so fragen.
Gruß,
Malte