Gibt es ein Tool bei dem man stündlich sein Befinden eingeben kann und dies grafisch darstellen kann. Die Idee ist Folgende. Ein Patient leidet an Parkinson. Er muss mehrmals täglich Tabletten ein nehmen, damit sein Dopaminspiegel nicht zu sehr abfällt. Nun denke ich würde es dem Arzt helfen, wenn der Erkrankte dokumentieren könnte, wann und wie es ihm ging vor und nach den einzelnen Tabletteneinnaohmen. Da wäre so ein Programm sehr gut. Kann mir da jemand helfen?
fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker ^^
aber im Ernst: da fehlen noch ein paar Daten. Kann der Patient diesen Dopaminspiegel irgendwie messen und trägt er den ein oder nur: ich fühle mich sauschlecht/schlecht/gut/super/zum Bäume ausreissen?
Dh gibt es quantitative Einheiten zum eintragen oder qualitative?
beim ersteren (eigentlich auch beim 2. aber es wäre nicht so aussagekrräftig) würde ich eine banale Excel-Tabelle nehmen, vvlt noch mit einer schönen Eingabemaske. Excel kann aus Zahlen schnell Grafiken zusammenbasteln. Eine andere Tabellenkalkulation, zB die aus Open Office, kann das natürlich auch.
Gruss
ExNicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke erst einmal für deine Antwort. Zu Antwort 1. Ich möchte nur das Befinden dokumentiern. Schlecht, gut, habe Überbewegungen. (Es gibt 3 „Zustände“ steif, ok, überbewegungen man bekomm zu viel) Und dies in einem 24 Stundenprogramm. Ich dachte so etwas gibt es fertig zum runterladen. Habe ich mich wohl geirrt. Trotzdem Danke. LG Peter
Ich hab sowas mal mit blutdruck gemacht, leider scheitert es aber an der Eingabe, so hab ich ein Blatt Papier in 5 Spalten geteilt, am Anfang alle 3 stunden eine spalte, also 6,9,12,15,18,21,24 Uhr und tag , rest wurde dann eingetragen mit Bleistift (könnt man aber auch bei dir die 3 zustände machen und die als Ankrüuz kästchen
Eigentlich mit jedem Word/Excel Program möglich , thema Formulare
Am ende macht man eine Tabelle in Excel , (Kinderleicht) , und baut auch mit klicks sich ein Diagram zusammen
bzw errechnet durchschnitt, maximum minimum etc.