ich würde mich über eure schnelle Hilfe sehr freuen. Da ich mich nicht auskenne, weiß ich auch nicht genau, ob bei den FAQs etwas dabei ist, was mir weiterhelfen könnte. Zu meinem Problem:
Ich möchte ein Fotomemory verschnenken. Der Anbieter lässt aber nur einen Upload von 4MB zu, so dass ich meine Bilder in der Pixelzahl verkleinern müsste. Der Anbieter bietet so ein Tool nicht an und hat mir nach Nachfrage bisher auch keinen Link genannt, wo ich so etwas finden kann - meinte aber, so etwas gäbe es kostenlos in Netz (toller Kundenservice . Da ich das Gefühl habe, dass ich mit den üblichen Standardprogrammen von XP eher die Qualität verschlechtere, frage ich mich, ob es online so ein kostenloses Tool gibt. Könnt ihr mir da helfen? Es sollte etwas sein, dass die Qualität nicht so extrem verschlechtert und auch leicht zu bedienen ist: Chris = blond
Ich möchte ein Fotomemory verschnenken. Der Anbieter lässt
aber nur einen Upload von 4MB zu
4 MB sind eine ganze Menge - welches Format hat dein Bild?
Ich vermute mal, BMP, oder? Dann bei JPEG müsste das schon ein riesiges Bild sein.
so dass ich meine Bilder in
der Pixelzahl verkleinern müsste.
Nein, ich würde es eher komprimieren. Mit JPEG geht das gut.
Der Anbieter bietet so ein
Tool nicht an und hat mir nach Nachfrage bisher auch keinen
Link genannt, wo ich so etwas finden kann - meinte aber, so
etwas gäbe es kostenlos in Netz (toller Kundenservice .
Besorge dir „IrfanView“ (wie man eine Suchmaschine bedient weißt du bestimmt).
Öffne dann mit File>Open dein Bild.
Dann File>Save as. Als Dateityp „JPG“ auswählen. In dem dort aufpoppenden Fenster gibst du als „save quality“ beim Schieberegler mal Probehalber 90 ein und speicherst dann. Damit solltest du sicher unter 4 MB kommen. Ansonsten wäre eine Komprimierung bei Qualitätsstufe 80 sicher auch noch akzeptabel.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ging bei den 4 MB um die Gesamtgröße (das heißt 32 Bilder). Meine Bilder haben in der Regel eine Größe zwischen 300 und 900 KB. Ich vermute, ich kann deinen Vorschlag dann trotzdem ausprobieren? Mit meinem Versuch über Microsoft Photo Editor verschlechtert sich leider die Qaulität sehr, so dass man auf dem Memory wahrscheinlich nur bunte Quadrate sieht
Ja, kannst es ja trotzdem mal probieren.
Aber da’s ja nur Einzelbilder sind und die Kärtchen nur klein, könnte man tatsächlich auch die Bildgröße (in Pixel) verkleinern.
Falls das notwendig ist, kann ich beschreiben, wie.