Tool gesucht !

Hallo Leute,

ich suche 2 Tools, welche mir folgendes ermöglichen :

1.Tool

Ein Programm zum erzeugen von Links als kommandozeilenbasiertes Programm. Der Aufruf sollte per Batch ausgeführt werden und Parameter für Link Name , Pfad usw. müssen angegeben werden können.

1. Tool

Ein Programm mit dem ich kommandozeilenorientiert oder grafisch mein Passwort am Domaincontroller ändern kann. Ich bekomme per Login -Script ein Laufwerk zugeordnet, welches sich auf einer vertrauten Domäne befindet. Ändere ich mein Passwort, dann wird dieses nur in meiner lokalen Domäne geändert und nicht bei meinem Benutzer den ich in der vertrauten Domäne benutze. Dafür benötige ich das Programm bzw. einen Hinweis, wie man das realisieren kann !

Danke !

Gruß

Rouven

Hallo Rouven,

ich suche 2 Tools, welche mir folgendes ermöglichen :

1.Tool

Ein Programm zum erzeugen von Links als
kommandozeilenbasiertes Programm. Der Aufruf sollte per Batch
ausgeführt werden und Parameter für Link Name , Pfad usw.
müssen angegeben werden können.

Meinst Du Laufwerksverbindungen ? (net use /?)
Ansonsten bitte konkretisieren was Du mit Links meinst…

1. Tool

Ein Programm mit dem ich kommandozeilenorientiert oder
grafisch mein Passwort am Domaincontroller ändern kann. Ich
bekomme per Login -Script ein Laufwerk zugeordnet, welches
sich auf einer vertrauten Domäne befindet. Ändere ich mein
Passwort, dann wird dieses nur in meiner lokalen Domäne
geändert und nicht bei meinem Benutzer den ich in der
vertrauten Domäne benutze. Dafür benötige ich das Programm
bzw. einen Hinweis, wie man das realisieren kann !

STRG ALT ENTF drücken und im Passwort Dialog einfach die andere Domäne, Deinen dort verwendeten Benutzernamen und altes PW, 2x neues PW eingeben. Fertig.

Sollte das nicht funktionieren, den Admin der anderen Domäne anrufen und fragen,ob bei dem Account „Benutzer kann Kennwort nicht ändern“ aktiviert ist.

Bernd

Dies scheint aber nur bei Domänen zu funktionieren, die eine Vertrauensstellung eingerichtet haben ! Dies ist bei mir nicht der Fall. Ich melde mich an meiner Domäne an und starte eine Batch-Datei, die mir ein Laufwerk auf einer anderen Domäne verbindet. Dafür habe ich auf der anderen Domäne auch einen Benutzer angelegt, der genauso heißt und das gleiche Passwort hat. Wenn ich dann über STRG+ALT+ENTF das Passwort ändern möchte, bekomme ich diese Möglichkeit nur in der eigenen Domäne. Deswegen brauche ich ein Tool, welches es mir ermöglicht, das Passwort ohne Vetrauensstellung zu ändern !

Zu dem Problem mit dem Link. Ich würde gerne per login script oder batch-Datei eine Verknüpfung für einen Programmaufruf auf dem Desktop und/oder unter Start/Programme erzeugen. Dafür benötige ich ein Tool. Also keine „net use“ Geschichte !

Danke !

Rouven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Rouven,

das mit dem Kennwort ändern ist unabhängig von Trustbeziehungen.
Du musst allerdings den Domänennamen von Hand eintragen (wird nicht in der Liste angezeigt).

Wegen der Sache mit den Links schau ich noch mal, da hab ich was …*unendliche Weiten…*

Bernd

Zum Thema Link erzeugen:
Nachdem was ich gelesen habe, möchtest Du bei den Benutzern einen Link auf den Desktop legen, richtig?

Erzeuge ihn doch vorher auf einem Rechner, lege ihn in ein Verzeichnis auf dem Server (am besten das Verz. mit dem Login-Script) und kopiere ihn im Login-Script auf den Desktop.

Vielleicht so:

copy beipiel.lnk „%userprofile%\desktop“

Geht das?

bye
Micha

Hi Micha,

grundsätzlich keine schlechte Idee. Allerdings habe ich dies schon probiert und es passiert folgendes, dass nach dem man den link auf den entsprechenden PC kopiert hat und aufruft, der Link noch die Information seines Ursprungs-PC hat und ein Fenster auf geht, indem man sich mit dem entsprechenden PC mit Benutzername und Passwort verbinden muß. D.h. im Link ist der PC-Name irgendwie mit gespeichert !

Gruß

Rouven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rouven,

Grundprinzip: du nimmst ne Datei mit .lnk ´s und kopierst die Links dann per COPY in den Desktop Folder des jeweiligen Benutzerprofils. Bei All Users benötigt der Account unter dem das läuft entsprechende Adminrechte.

Hoffe geholfen zu haben.

Bernd

Hi Bernd,

das mit dem händig Eintragen der Domäne funktioniert leider auch nicht. Meldung : Das System kann ihr Kennwort nicht ändern, da Domäne XYZ nicht verfügbar ist.

Obwohl vorher mit dem Befehl

net use K: \Server\Freigabe /user:smiley:omänenname\Benutzername

eine Verbindung zur Domäne aufgebaut wurde, also die Domäne eigentlich bekannt sein müsste.

Gruß

Rouven

Hallo Bernd !

Habe im Resource Kit ein Tool gefunden :

Shortcut.exe - damit lassen sich Links anlegen !

Download unter

http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~fleischh/computer/unatt…

möglich.

Gruß

Rouven

Hi Rouven,

verbinde Dir den Netlogonshare des PDC der anderen Domäne und führe dann nochmal die Änderung durch, dann muss es klappen.

Das Problem tritt ab und zu auf und Du kannst auch nix dagegen machen. Wenn Du allerdings den Share verbindest geht´s (bei uns zumindest…).

net use \pdc\netlogon …

Bernd