Tool oder Biliothek zur Manipulation von PDF-Eigenschaften

Hallo,

ich muss immer wieder für viele PDFs folgende Eigenschaften festlegen:

Ansicht beim Öffnen:

  • Seitenlayout = Standard
  • Vergrößerung = Standard
  • Navigationsregisterkarte = „Nur Seite“ oder „Lesezeichen-Fester und Seite“ (je nachdem, ob es Bookmarks gibt oder nicht)

Hyperlinks und Bookmarks:

  • Zoom = „Zoom übernehmen“
  • relative links
  • nur valide links (broken links löschen)

Bisher habe ich dafür weder ein fertiges Tool gefunden, mit dem sich das automatisieren lässt, noch eine Bibliothek, mit der ich sowas vernünftig programmieren könnte. Kennt jemand etwas in der Art - möglichst bezahlbar oder sogar kostenlos?

Der Standard für professionelle PDF-Erstellung und Bearbeitung dürfte immer noch PDFlib sein. Das ist allerdings kein ganz billiger Spaß.

Ja, mit PDFlib würde das wohl gehen. Aber das wäre absoluter Overkill. Ich brauche nur die oben genannten Funktionen. Den Rest würde ich dann zwar bezahlen, aber nicht nutzen.

PDFCreator kann das meines Wissens schon in der Free-Version (bis auf die Geschichte mit den Hyperlinks und Bookmarks). Auch in der Stapelverabeitung bei der Erstellung. Nachträgliches Editieren dürfte in diesem Fall auch mit dem PDF Architect in der kostenlosen Version möglich sein.

Evtl. wäre auch LibreOffice das Tool der Wahl (speziell mit Blick auf die Anforderungen bzgl. Hyperlinks und Bookmarks)?

https://help.libreoffice.org/3.3/Common/Scripting/de