Sinn des ganzen ist, dass ich 2 Rechner habe, die NICHT mit einem Netzwerk verbunden sind, außer per E-Mail können sie miteinander kommunizieren.
Jetzt würde ich gerne geänderte Dateien synchronisieren. Nachdem ja keine Verbindung besteht, habe ich mir überlegt, dass ich auf beiden Rechnern jeweils die CRC jeder Datei bestimmter Verzeichnisse in eine Datei schreiben würde. Die beiden Dateien (RechnerA und RechnerB) würde ich dann mittels DIFF vergleichen und somit wüsste ich, was sich wo geändert hat.
Sinn des ganzen ist, dass ich 2 Rechner habe, die NICHT mit
einem Netzwerk verbunden sind, außer per E-Mail können sie
[nicht?]
miteinander kommunizieren.
Jetzt würde ich gerne geänderte Dateien synchronisieren.
Dumme Frage: Wie willst du synchronisieren? Wieder per Mail? Oder stehen beide Rechner doch hin und wieder zusammen in einem Netz?
Was passiert, wenn sich die Checksumme einer Datei auf beiden Rechnern geändert hat? Naja, lassen wir mal aussen vor.
Ich würde ein dir -R > testFile machen und auf Dateigrösse bzw. Änderungsdatum vergleichen. Unter Dos bzw. Windows gibt es dazu m. W. entspechende xdir-Tools.
Backup- und Synchronisationsprogramme, die rekursive CRC-Checks unterstützen, gibt es eine Menge. Aber alle verlangen beide Rechner im gleichen Netz.
Hallo,
obwohl ich Deine Abkürzungen nicht verstehe, glaube ich Dein Problem erkannt zu haben. Du willst einzelne Ordener auf zwei Rechnern synchronisieren?
Welches BS? Ich vermute mal, Windows.
Per Mail? Das geht nur, wenn sich die daten nur sehr selten ändern!
Rechner1 muß seine Zustand an Rechner2 melden. Der muß dann die aktualisierten daten an Rechner1 senden und eine Anforderung schicken. Rechner1 muß danach die angeforderten Daten an Rechner2 schicken. Geht das über einen Provider kann das dauern … In der Zeit dürfen sich auf beiden Rechnern die Daten nicht ändern! Das geht also nur, wenn die Rechner über Nacht nichts anderes zu tun haben.
… Ein fertiges Tool, das so etwas tut, kenne ich nicht, aber ich könnte mit VB so etwas in etwa zwei Wochen realisieren. (inclusive Test)
Wenn Du nichts besseres findest, dann mail mal.
Vor Deiner Anforderung fange ich nicht an, ich programmiere ungern für den Papierkorb.
… natürlich rede ich von Freeware, nict von Geld.