Tool zu erstellen von Exe Dateien

Hallo Freunde,
ich suche ein Tool/Programm mit dem es möglich ist, einfachste Exe Dateien zu erstellen.
Erklärung:
Ich muss für jemanden der keine Ahnung von Computern hat ein Script schreiben, bei dem nach dem Windows Start (also Autoexe) ein Fenster kommt mit zwei Programmen zur Auswahl. Wenn er eins davon anklickt öffnet sich das Programm.
Grafisch gut aussehen brauch das ganze nicht, es geht eher um eine leichte Bedienung. Also große Buttons mit dem Text des jeweiligen Programmes.

Gibt es da im Internet Tools für oder muss ich jetzt programmieren lernen?

Hallo!

Das lässt sich auch mit nem einfachen VB-Script realisieren, wobei ich mich da nicht wirklich auskenne.

Aber…

Wo liegt das Problem, einfach zwei Verknüpfungen auf dem Desktop anzulegen?

Hallo,

Zunächst einmal: zum Erstellen einer EXE-Datei braucht man kein Tool oder Programm, das geht einfach so: https://de.wikihow.com/Eine-EXE-Datei-erstellen

Ja. Denn bevor Du eine EXE-Datei erstellst, musst Du erst einmal einen Programmcode für diese Datei schreiben. Eine einfach zu erlernende Programmiersprache ist z.B. Python. Das zugehörige ‚Tool‘ nennt sich Interpreter, den kriegst Du für Python kostenfrei. Python-Dateien wandelt man so in EXE-Dateien um.

Freundliche Grüße,
Ralf

Kommt zwar ein wenig auf die Programmiersprache an, aber in der Regel nennt man das Compiler.

Hallo @Ripoli
warum benötigst Du eine Du eine EXE?
Man kann doch alle ausführbaren Dateien im Autorun-Ordner starten. Das lief schon unter DOS. (Siehe autoexec.bat)
Unter Win gibt es doch Batch, WSH, VB oder Powershell, die alle Dateien erstellen, die lauffähig sind und nicht dringend eine .exe erfordern.
Ferner wäre es nicht verkehrt zu wissen, mit welcher Sprache Dein Script erstellt wurde. Danach kann man über einen geeigneten Compiler nachdenken, wenn der denn wirklich nötig ist. Dieser kann je nachdem auch Kosten verursachen.
Gruß
charly60

Hallo nochmal,
jetzt sehe ich erst, wo das wirkliche Problem liegt :frowning:
Hier findest Du einen Ansatz für die Lösung Deines Problems, in einem DOS-Batch. Umbauen musst Du es für Deine Bedürfnisse, natürlich selbst.
Hoffentlich hilfts!
Viel Erfolg & Gruß
charly60