Tool zum Aufdecken des Bildschirms

Kennt jemand eine Software, mit deren Hilfe ich per Maus meinen Bildschirm wie bei einem Rollo aufblenden und abdecken kann? Gut wäre es, wenn dies von allen Seiten möglich wäre.

Ich möchte gerne per Beamer Aufgaben stellen, die Lösung aber erst nach und nach einblenden. Für ein interaktives Whiteboard habe ich einmal eine solche Lösung gesehen, allerdings war die nur innerhalb einer Anwendung lauffähig, nicht aber auf der normalen Desktopebene.

Gruß, Detlef

Hallo erstmal,

ein spezielles Tool kenne ich nicht. Aber normalerweise nutzt man für solche Zwecke Powerpoint oder ein vergleichbares Präsentationsprogramm, oder notfalls auch ein Slideshow-Programm (pro Darstellungsvariante eben eine Folie/ein Dia oder Nutzung von in den Programmen integrierten Animationen).

Gruß vom Wiz

Danke Wiz,

PowerPoint kann schon eine Menege helfen, allerdings bin ich hier auf die eine Anwendung angewiesen. Wenn ich das komplette Bildschirmgeschehen präsentieren/verdecken will, wäre halt eine „Rollladen-Lösung“ mit verschiedenen Schieberichtungen ideal.
Dass es ein solches Tool noch nicht gibt, …

Gruß, Detlef

Screen Lid
Hallo Detlef,

habe es nicht getestet, klingt aber nach dem was du suchst:
http://www2.fh-rosenheim.de/diegelmann/#ScreenLid

Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das war ein prima Tipp. Das Tool macht genau das, was ich wollte und sogar noch einiges mehr. Herzlichen Dank für deine Hilfe. Das Problem ist gelöst.

Gruß, Detlef