hallo comm!
ich benötige ein tool zum auslesen von hardwareveränderungen oder wie man diese unter winXP (32-BIT) auslesen kann…
erläuterung dazu, warum?!
ich habe einen laptop mit 4GB RAM (2x 2GB samsung). unter winXP „zeigte“ mir dieser ~3,4 GB RAM an, da winXP (32-Bit) nicht mehr ram addressieren kann…
vor kurzem ist mir aufgefallen, dass mir nur noch 2 GB ram angezeigt werden! ok, hätte ja ein riegel aus dem slot sich gelöst haben… habe den lappi aufgeschraubt und dann ist mir aufgefallen dass ich RAM von der marke „nanya“ (2x 1GB) drin stecken habe…
kurz gesagt, auch wenn es sich makaber anhört, mir wurde mein RAM geklaut und dafür anderer reingesteckt…
und nun möchte ich diese veränderung der hardware zurückverfolgen um ein datum ausfindig zu machen und um so den schuldigen ausfindig zu machen!!
lg ralf
Guden Ralf,
hört sich wirklich merkwürdig an, wo hast du den Laptop den überall gehabt ? Auf der Arbeit oder irgendwo zur Reperatur ?
Mit „AIDA32“ (Freeware - einfach googlen) kannst du Systemdaten auslesen sowie auch ein Ereignisprotokol. Ob Hardwareveränderungen dort angezeigt werden weiß ich leider auch nicht, aber du kannst es mal versuchen.
Naja gut ich habe grade gelesen du bist IT-Systemelektroniker, dann wirst du es schon kennen 
Ich werde mich nochmal umhören …
Viele Grüße
Lewo64
hi!
danke für deine antwort!
nun, ich wohne im prinzip in einer art wg (BW).
zur reperatur hatte ich mein lappi noch nie gehabt.
ich hab es schon mit everest ultimate edition 2006 probiert aber das problem liegt darin, dass es kein log (eventviewer) unter winxp gibt, wo direkt die hardware (der austausch) protokolliert wird…
wenn du ein prog findest bin ich dir echt dankbar!!!
lg ralf
Hast du schon mal hier geguckt ??? Hab leider noch nichts passendes gefunden …
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1038
Viele Grüße
Lewo64
hab grad mal nach deinem link geschaut; konnte kein passendes tool dort ausfindig machen…
lg ralf