meine Frage ist, ob es denn irgendeine Möglichkeit, oder vielleicht sogar ein Tool gibt, mit dem ich einsehen kann wieviel Bandbreite die gerade am W-Lan Netzwerk angeschlossenen Geräte abzapfen? Auf meiner Router-eigenen Seite kann ich ja zumindest schonmal sehen, welche Geräte am Netzwerk angeschlossen sind, aber nicht wieviel BB diese Benutzer beziehen.
meine Frage ist, ob es denn irgendeine Möglichkeit, oder
vielleicht sogar ein Tool gibt, mit dem ich einsehen kann
wieviel Bandbreite die gerade am W-Lan Netzwerk
angeschlossenen Geräte abzapfen?
WLAN und dLAN ist ähnlich wie 10Base2/5 ein shared medium, d.h. alle Clients teilen sich gemeinsam die verfügbare Bandbreite und teilen die mehr oder weniger zufällig untereinander, zur Vermeidung von Kollisionen kommt CSMA/CA zum Einsatz. Theoretisch teilen sich alle Clients die verfügbare Bandbreite also einigermaßen „gerecht“.
das kommt darauf an welchen WLan Zugangspunkt du überwachen willst. Wenn du deinen WLan Router meinst, dann bist du in der Regel auf die Tools angewiesen die der Router bietet. Die meisten Geräte können zwar SNMP Traps senden, aber die Einrichtung eines Traps receivers zur Überwachung und Protokollierung der Daten ist für Privatleute zu schwierig und aufwändig meiner Meinung nach.
Wenn du nur den Verkehr auf einer WLan Karte direkt im Computer überwachen willst (z.B. du betreibst einen Access Point indem du an deinem DSL PC eine WLan Karte angeschlossen hast) dann gibt es etliche Tools zur Überwachung. Ich selber nutze gerne AirSnare, damit kannst du sehen wenn „fremde“ Geräte sich versuchen zu verbinden, aber leider keine Bandbreite. Omnipeek kann meines Erachtens nach neben vielen anderen Dingen auch die Anzeige der gegenwärtigen bandbreite wenn ich mich recht entsinne, aber das Tool ist sehr teuer und kompliziert.
Ich denke wenn du etwas genauer wirst was du vorhast dann kann dir sicherlich jemand ein Tool empfehlen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]