Hallo
Immer so einmal im Monat lädt sich Windows XP ein Update herunter welches heißt „Tool zum entfernen Bösartiger Software“.
Das wird dann heruntergeladen und installiert.
Nun wollte ich doch mal wissen, ob man dieses Tool irgendwie „ausführen“ muß oder ob es im Hintergrund läuft oder überhaupt. Bisher habe ich nie einen Eintrag o.ä. gesehen und gehe einfach davon aus, das es irgendwie „intern“ angesprochen wird.
Aber ich will hier einfach mal nachfragen
Danke für die Antworten
das Tool wird im Hintergrund einmal im Monat ausgeführt - es meldet sich allerdings nur, wenn ein Virus gefunden wurde. Es überprüft auch nur einige spezielle Viren und ist KEIN vernünftiger Virenscanner!
Hier eine Info-Seite von Microsoft: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…
Ich hoffe, das hat deine Frage beantwortet.
Balk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Ja, dann habe ich mir das auch so schon gedacht.
Gemeldet hat der sich noch nie. Aber ich habe ja auch zwei Virenscanner drauf, die aufpassen, das nix passiert (Ha ha… )
du kannst die Datei MRT.exe (im Windows/System32-Verzeichnis) auch jederzeit manuell per Doppelklick ausführen. Die ist derzeit rund 18 MB groß und wird bei jedem Update etwas größer, weil neue Erkennungsmuster hineingepackt werden.
Du kannst beim Start dieses Programms wählen ob es ALLES oder nur die gängigsten Verzeichnisse untersuchen soll, letztere Einstellung wird beim MS-Update ausgeführt und dauert ein paar Minuten, während ALLES schon mal eine Stunde dauern kann.