Tool zum festplatte testen?

hallo,

kennt jemand ein freeware-tool welches auf eine diskette passt, mit dem ich eine western-digital-HDD (8GB) testen und gegebenfalls reparieren kann? bitte linkt mich nicht auf die website von western-digital, dort habe ich schon alle tools ausprobiert, aber irgendwie wollen die nicht laufen. und das eine was ich zum laufen bekommen habe (lifeguard) kann nicht testen!
mein OS ist win98.
es sollte sektoren und blöcke testen können und die platte auf konsistenz prüfen. und halt wieder richten wenns geht :wink:

gruß

es sollte sektoren und blöcke testen können und die platte auf
konsistenz prüfen. und halt wieder richten wenns geht :wink:

Wieder richten geht nicht. Wenn nur (aufgrund von Prozessor- oder Speicherfehlern) ein paar Daten verwurstet worden sind, richtet das ScanDisc, wenn Sektoren der Festplatte wirklich physisch defekt sind, geht’s nicht mehr zu richten. Die Sektoren werden dann gesperrt und durch Reserve-Sektoren ersetzt (SMART-Attribut „Reallocated Sector Count“). Sind die Reservesektoren aufgebraucht, ist die Platte (komplett) im Eimer.

Was mich sehr wundert ist, dass die WD-Software angeblich nicht mit deiner WD-Platte läuft. Explizit dafür ist sie ja geschrieben.
Du könntest dir vielleicht mal zum Test das IBM-Tool „Drive Fitness“ des Plattenherstellers IBM/Hitachi runterladen, das kann AFAIK auch Platten anderer Hersteller testen.

Vom Heise-Verlag (c’t) gibt es auch diverse Testprogramme, vielleicht findest du dort noch was in der Richtung:
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/…

Hi
… oder Powermax von Maxtor. Damit habe ich auch schon ibm und WD Platten getestet.
HH