Tool zum Menüeinträge verändern

Hallo,

vor Jahren habe ich mal in einer Zeitschrift gelesen
das es ein Tool gibt mit dem man die Größe von Fenstern
bei Programmstart, maxi/minimieren Buttons
und die Texte von Menüeinträgen verändern kann

ich habe aber leider vergessen wie es heißt

wer kennt so ein Programm?

Alternativ:
irgendwo müssen die Menüeinträge ja irgendwie abgelegt sein

mit einem Texteditor konnte ich sie der exe und den dlls nicht
finden

werden die je nach compiler irgendwie verschlüsselt??

bin dankbar für jeden Hinweis

viele Grüße

Stefan

Hallo

ich habe aber leider vergessen wie es heißt

Das müsste ein sogenannter Ressource-Hacker sein. Das sind Tools, die Ressourcen wie EXE-Dateien, DLLs und ähnliches so öffnen können, dass man an darin eingebettete Dinge wie Icons, Schaltknopfbeschriftungen etc. gelangt.

werden die je nach compiler irgendwie verschlüsselt??

Ja. Zuerst hat man den Source-Code. Das ist noch ein Textfile. Dann wird das durch den Compiler geschickt, der dann eine ausführbare Datei (eben eine EXE) draus macht. Diese EXE lässt sich zwar mit einem Texteditor öffnen. Aber Du wirst nicht sehr viel brauchbare Angaben darin finden.

Darum braucht man ein spezielles Tool, das im Prinzip wie ein Grafiktool das Dateiformat EXE effektiv öffnen kann.

Allerdings solltest Du vorsichtig sein, wenn Du damit an EXE-Dateien rumspielst. Einerseits ist das eine Veränderung des Programms, was in den Benutzungsbedingungen jeder Software untersagt wird. Und ausserdem kannst Du Dir damit das Programm killen. Daher solltest Du das nur an einer Kopie der eigentlichen Datei machen und das Original nur dann ersetzen, wenn es wirklich geklappt hat.

CU
Peter

Hallo Stefan,

Du kannst doch eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen und dann in dessen Eigenschaften minimiert/maximiert usw einstellen.

Chris