Tool zum Reg-Datei vergleichen?

Holla Experten,

kennt jemand zufällig ein Tool, mit welchem ich zwei Registrierdateien vergleichen und die Abweichungen abspeichern kann?
Beispiel: Reg-Datei speichern, neue Software installieren.
Alte Reg-Datei mit neuer (geänderter Reg-Datei) vergleichen und die Änderungen rausschreiben lassen…

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann? Ich möchte endlich wissen, welche Einträge durch die MS-Office Installation verändert werden und diese speichern…

Fragend Zauberm@us

Moin, Zauberm@us!

denke, das hier ist das was du suchst ! :

http://www.protect-me.com/arm/

--------zitat-------------

About ARM
Active Registry Monitor (ARM) is an utility designed for analysing the changes made to Windows Registry - by making the „snapshots“ of it and keeping them in the browsable database. You can compare any two snapshots and get the list of keys/data which are new, deleted or just changed.
-------zitat-ende----------

viel spass !

gruss,
Uwe

Danke, Uwe!

Sieht gut aus ;o)

Habe ich mir mal runtergeladen und werde es heute testen…

Grüßle Zauberm@us

Es gibt auch folgende „einfache“ Methode für Windows:

1. Öffne das MS-DOS-Fenster (und wechsle eventuell in ein
    Verzeichnis deiner Wahl: cd\verzeichnis)

2. Führe den Befehl aus: regedit/e regvor.doc

3. Vollziehe nun deine Installationen/Veränderungen in Windows

4. Danach wieder ins MS-DOS wechseln

5. Folgendes eingeben und ausführen: regedit/e regnach.doc

6. Jetzt hast du zwei Dateien regvor.doc und regnach.doc, die jeweils die komplette Registry vor und nach deinen Änderungen in Windows beinhalten. Nun kannst du eine Datei von beiden ins Winword laden und dort im Menüpunkt "Extras->Änderungen verfolgen->Dateien vergleichen) mit der anderen Datei vergleichen.

7. Eine andere Methode wäre die Befehlszeile im MS-DOS:
    fc/n regvor.doc regnach.doc > regdiff.doc
    Die dabei angelegte Datei regdiff.doc zeigt dir mit Zeilennummern die Unterschiede in den beiden Dateien
    regvor/-nach.doc an. Diese kannst du ebenfalls ins Winword laden.

Viel Vergnügen wünscht —> Mayo

PS: Ich kennen deinen Kenntnisstand im DOS nicht, deshalb habe ich an manchen Stellen mit meinen Erklärungen weit ausgeholt (ich hoffe weit genug).
Es klingt alles etwas umständlich. Wenn man’s öfters verwendet hat, ist diese Methode eine schnelle Alternative.

1. Tschüss …

Hi Mayo,

Dein Tip klingt gut, vor allen Dingen, weil dazu kein extra Tool nötig ist…
Es dauert aber wohl noch was, bevor ich mich daran machen kann…
Mein Bios kennt meine neue Platte nicht (40 GB) und ich muss es erst flashen und ich suche jetzt nach dem passenden Flash und…und… und… *grummel* Wenn Zauberm@us mal schnell was machen will… *gg*

Meine DOS-Kenntnisse sind 1+ ;o)

Danke für Deine Erklärungen.

gruß Zauberm@us *diejetztBIOSsucht*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]