Tool zum übertackten der CPU

Hi

Ich war mir unschlüssig ob ichs unter Software oder Hardware posten soll und hab mich jetzt einfach mal für hier entschieden.

Also hab hier 2 identische Rechner stehen. Dafür bekommen würd ich nix mehr (also Geldmäßig) und wollt die soweit ausreizen wies geht. Also auch von der CPU Leistung her. Um die Grenzen zu testen habe ich mich entschlossen einen der beiden Rechner zu opfern (brauche sowieso nur einen davon) und diesen soweit zu übertacken wie nur möglich. Ich weis klingt bekloppt… nunja manchmal bin ich das halt xD ausserdem wollt ich schon immer ma ne CPU schrotten :stuck_out_tongue:

Jetzt bräuchte ich ein, wenn möglich, kostenfreies Tool zum übertackten unter Win XP.
Kann mir da jemand nen Link zum Download oder eine Empfehlung für ein günstiges Tool posten?

Wäre super

Schonmal Danke im voraus

Grüße

Moien

Richtig heftig übertakten macht man nicht mit software unter Windows sondern per BIOS. Und da hängen die Möglichkeiten von Board, CPU und evtl noch deinen Lötfähigkeiten ab.

cu

Hallo,

ausserdem wollt ich schon
immer ma ne CPU schrotten :stuck_out_tongue:

Nimm einfach den Kuehler ab und starte das Ding! Ganz Harte halten dabei auch noch nen Finger auf den Die. Ist wie Elektrozaunpinkeln =:wink:

Also: die angegebene Taktung eines Prozessors ist ja nicht der Takt mit dem er immer laeuft, sondern der, von dem der Hersteller meint, dass er ihn vertraegt. Den eigentlichen Takt kann man herunter aber auch herauf setzen. Je nach Modell kann es allerdings sein, dass es bestimmte Sperren gibt die umgangen werden muessten.

Ein Prozessor wird immer mit dem Vielfachen des Systemtaktes des FSB betrieben, also z.b. 10x100 Mhz bei einem 1 Ghz Rechner. Wenn man jetzt den Multiplikator oder den FSB hochsetzt wird der Prozessoer uebertaktet. also z.b. 10,5x100 Mhz = 10x105Mhz = 1,05 Ghz. Wobei im letzteren Fall der gesamte Systembus uebertaktet wird, also eher die schlechtere Variante.

Naehere Angaben kann man erst machen, wenn man weiss, was fuer ein System du hast.

BTW: sollte die ein oder andere Information rethorisch falsch rueber gekommen sein tut mir das leid, aber diese Thema ist auch nicht einfach in Worte zu fassen. Und wenn ich irgendwo Takt mit sontwas gleichgesetzt habe oder sowas in der Art, dann ist das auch OK. Ich darf das!

Ciao! Bjoern

PS: alte Rechner kann man auch spenden!

CPU’s kann man sowohl im Bios als auch mit diversen Tools übertakten. Hängt jedoch stark von deinem Mainboard ab. Bei alten Mainboards kann man den FSB über Jumper auf dem Mainboard verändern.

Bei Systemstart DEL Taste drücken um ins Bios zu gelangen, dort auf die Option Bios Feature Setup. Dort kannst du den FSB per Bild auf und ab Tasten verändern.

Ich würde dir raten es nicht gleich zu übertreiben und erstmal in 10 oder 15 Schritten nach oben zu gehen. Dann kannst du mit dem Tool Prime95 den „Torture Test“ durchführen um zu Testen wo die Grenzen des CPU’s liegen. Falls das System dann unruhig läuft oder zu Heiss wird gibt dir das Programm eine Fehlermeldung aus. Wenn es soweit kommt im Bios wieder ein paar Stufen nach unten gehen.

Hier nochmal ein Link dazu…

http://www.pc-adviser.de/cpu_overclocking.htm

Gruß