Tool zum verarbeiten einer Internetseite

Hallo,

ich möchte ein Programm schreiben, was eine php-datei downloaded und dann sie weiter verarbeitet, jedoch komm ich nicht weiter…

hab eine ganz normale Standard-EXE geöffnet und auf ihr einen Button und ein Textfeld eingebaut.
code den ich bis jetzt zusamm gegoogled hab:

Private Sub Button_Click()

Dim URL() As Byte

//hier bricht er schon ab, weiß aber nicht warum?
//was ist Inet1??? der compiler sagt immer Objekt erforderlich
Inet1.protocol = icHTTP

Inet1.URL = „http://www.bla.com
URL() = Inet1.OpenUrl(Inet1.URL, icByteArray)

//was macht die nächste zeile und was für eine seite möchte er öffnen
Open „seite.htm“ For Binary Access Write As #1
Put #1, , URL()
Close #1

End Sub

Es wär echt klasse, wenn mir da jemand helfen könnte, weil wie man sieht bin ich nicht wirklich weit gekommen :frowning:

Grüße,
Jens

hallo jens,

schau dir nochmal deine google-codeschnipsel an. als was wurde inet instanziert???
evtl noch verweis setzen!

eine php-datei-- sprich eine datei mit php-code wirst du nicht laden können. nur das html, das dir die php-datei generiert.

viele grüße

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tach rasta,

ok komm nicht ganz mit… Inet ist doch ein Objekt da . und protocol ist die eigenschaft und die wird auf icHTTP gesetzt oder?!

ich weiß halt echt nicht wie ich weiter machen soll…
kannst du mir sagen was das machen soll…?
Put #1, , URL()
Close #1

kann ich den Inhalt der in URL() steht ausgeben?

Grüße,
Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grüße,
Jens

Hallo Jens,

also das das mit PHP Code nicht geht, sagte bereits Rasta. HTML Seiten kannst du dir so anzeigen / Downloaden lassen :smile:

Nehmen wir nun mal dein Codeschnipsel auseinander :smile:
Du musst als erstes die Komponente Inet in dein Projekt einbinden.
Du hast in VB auf der linken seite eine Werkzeugleiste. Da wo du die Schaltfläche hergenommen hast. Klicke da mit der rechten Maustaste drauf und waehle dann aus dem Kontextmenu Komponenten. In dem sich jetzt öffneten Fenster klickst du mal „Microsoft Internet Transger Control“ an. So das ein Harken davor ist. dann auf Übernehmen / OK
Nun solltest du in der Werkzeugleiste ein neues Element sehen mit den Namen Inet. Diese Ziehst du wie die Schaltfläche auf dein Formular. Somit steht dir das Objekt Inet zur Verfügung. Im Eigenschaftsfenster kannst du deren Eigenschaften bearbeiten. Ueber den Namen der da eingetragen ist ( Standmaessig Inet1) kannst du das Objekt ansprechen.
Also mit inet1.

Die Zeile Dim URL() as Byte

Da,it erstellst du ein Array von unbekannter Grösse das nur Zahlen bis zu einem Zahlenwert von 255 erhalten kann.

Mit der Zeile Inet1.protocol=icHttp

legst du das zu verwendete Protocoll fest. ( das kannst du aber auch im eigenschaftsfenster festlegen :smile: ( standart ist icDefault)
Mit der Zeile

Inet1.Url = "Http://www.bla.com

hier legst du die verwendete Url fest ( Kannst du auch im Eigenschaftsfenster festlegen)
Mit der Zeile

URL() = Inet1.OpenUrl(Inet1.URL, icByteArray)

Hier öffnest du die url ( die du vorher unter Inet1.url festgelegt hast)und lädst die Daten in das Array Url.
Die Angabe von icByteArray legt nur den Datentyp fest :wink:

Diese Zeile

öffnet dir eine Datei namens seite.htm ( in dem verzeichniss wo du dich gerade befindest. Sie öffnet die Datei im Binaer Modus und nur für Schreibzugriffe.

Put #1, , URL()

Hiermit schreibst du in die Datei die Daten aus dem Array URL

Close #1

Hier wird die Datei wieder geschlossen :wink:

MFG Alex