Tool zum Wörter zähle und Zitate als 1 Wort?

Hallo,
ich suche ein Programm, mit dem man Wörter zählen kann, ich weiß, dass das auch mit Word geht, aber das zählt alle Wörter, ich bräuchte aber eins, das komplette Zitate nur als ein Wort zählt, kennt jemand sowas? Vielen Dank im Voraus.

Hallo Iphigenie,

es ist immer sinnvoll, daß verwendete Betriebssystem und die Version zu nennen, da es gerade bezüglich der von dir dagestellten Fragestellung die unterschiedlichsten Werkzeuge gibt.

Wie auch immer:

Inwiefern unterscheidet sich ein Zitat von einem Wort? In Anführungszeichen eingeschlossen?

Dann wäre es relativ einfach.

Format wie z.B. kursiv?

Wäre nicht schön?

mfg

tf

Hallo,

tut mir leid, habe ich total vergessen, habe Windows XP 32 bit + Service Pack2.

Verstehe nicht ganz was du meinst? Wie kursiv?

Das Programm sollte die Zitate von selbst erkennen, also alles was zwischen " und " steht nur als ein Wort zählen, da die in meiner kompletten Arbeit nicht als Ganzes gezählt werden dürfen.

Guten Tag Ephigenie,

versuche doch einmal, ob Dir mein Programm Autolekt weiter helfen kann. Ich finde Deine Idee, ganze Zitate zu suchen, sehr interessant und würde ggf. meine Software dahingehend modifizieren.

Du kannst das kosten- und anmeldefreie Programm Autolekt unter www.autolekt.de starten oder downloaden.

Freue mich auf Deine Antwort!
Viele Grüße
Gottfried

Hallo Iphigenie-85,

wenn es sich um eine reine Textdatei handelt, ist dies nicht allzu schrierig. So ist das Linux-Programm „gawk“ auch für Windows erhältlich.

http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/gawk.htm

Mit diesem läßt sich die Aufgabe leicht bewältigen.

Bei Interesse deinerseits kann ich dir ein entsprechendes kleines Script schicken. Dauert allerdings ein, zwei Tage, da ich momentan usw.

mfg

tf