Tool zur Druckbestätigung

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ein Farblaserdrucker (OKI C5900) ist in dem Netzwerk unseres Unternehmens über einen Printserver (Windows Server 2003) integriert und wird ausgewählten Clients, welche über Terminalserver arbeiten, per Script zugewiesen.
Der Drucker ist nie als Standarddrucker definiert, trotzdem haben viele Mitarbeiter das Problem versehentlich Ausdrucke auf den Drucker zustellen.

Dies häuft sich zu einem relativ großen Kostenfaktor an. Hier die Frage:

Gibt es ein Tool bei dem sich, falls ein Client auf dem Farblaserdrucker ausgedrucken will, ein Fenster öffnet, in dem man den Druck bestätigen auch wieder abbrechen kann?

Ich würde mich über jede Hilfestellung oder auch weitere Denkansätze freuen!

MfG Nohlas

Moin,

Der Drucker ist nie als Standarddrucker definiert, trotzdem
haben viele Mitarbeiter das Problem versehentlich Ausdrucke
auf den Drucker zustellen.

Wird das evtl. über irgendeine verwendete Software vorgegeben?

Gibt es ein Tool bei dem sich, falls ein Client auf dem
Farblaserdrucker ausgedrucken will, ein Fenster öffnet, in dem
man den Druck bestätigen auch wieder abbrechen kann?

Ich kenne jetzt die Druckersoftware nicht. Bei uns im Büro ist die Standard-Druckeinstellung schwarz-weiss. Will jemand farbig drucken, so geht das nur nachdem man auf Farbe umstellt und ein Passwort eingibt.

Gruss Jakob

Wird das evtl. über irgendeine verwendete Software vorgegeben?
Ich kenne jetzt die Druckersoftware nicht.

Es werden die Standardoptionen von Windows zum Drucken genutzt.

Bei uns im Büro ist die Standard-Druckeinstellung schwarz-weiss.
Will jemand farbig drucken, so geht das nur nachdem man auf
Farbe umstellt und ein Passwort eingibt.

Es sollen farbige sowie schwarz-weiß Ausdrucke auf dem Farbdrucker durch den Benutzer bestätigt werden…

Ich freue mich üeber jede weitere Hilfestellung :smile:

Hallo,

es ist noch zu frueh am Tag, um die Idee wirklich durchzudenken, aber in einer kleinen Arbeitsgruppe wuerd ich da so rangehen, dass ich den Drucker nur einem Benutzer freigebe, der auf den anderen Rechnern nicht existiert (z.B. Drucknutzer). Dann wird man jedesmal aufgefordert Benutzername und Kennwort einzugeben, wenn man sich zum Drucker verbindet. Das speichern des Kennwortes kann man IMHO auch noch unterbinden.

Ob und wie das aber mit so Sachen wie Domaene, Terminalserver, AD, etc, ICE funktioniert: zu frueh! =:wink:

Ciao! Bjoern