Hi,
ich suche ein tool zur netzwerküberwachung. wollte mal überprüfen ob pakete im netz untergehen. habe eine komische feststellung gemacht. wenn ich vom pc auf laptop im 100mbit ethernet übertrage, bekomme ich 94-95mbit. ist ok, aber wenn vom notebook auf den pc die daten gehen, dann bekomme ich nur 40-45.
vernetztung läuft über einen switch 100mbit. karten können auch 100mbit. daher vermute ich das pakete verloren gehen, oder hat jemand eine andere idee?
danke&gruß
Hallo!
ich suche ein tool zur netzwerküberwachung. wollte mal
überprüfen ob pakete im netz untergehen. habe eine komische
feststellung gemacht. wenn ich vom pc auf laptop im 100mbit
ethernet übertrage, bekomme ich 94-95mbit. ist ok, aber wenn
vom notebook auf den pc die daten gehen, dann bekomme ich nur
40-45.
vernetztung läuft über einen switch 100mbit. karten können
auch 100mbit. daher vermute ich das pakete verloren gehen,
oder hat jemand eine andere idee?
Du könntest z.B. einen Sniffer verwenden (siehe vorheriger Thread).
Welche Betriebssysteme verwendest Du? Zufällig Windows 9x auf dem einen und Windows NT/2000/XP auf dem anderen?
CU
Markus
Das Pakete direkt verloren gehen, glaube ich nicht. Ich denke vielmehr es liegt irgendwo an einem Duplex-Problem,wodurch Kollisionen entstehen. Könnte am Betriebssystem liegen. Lt. MS-Knowledgebase hatte MS Probleme mit dem IP-Stack bei Fullduplex. Ich meine mich erinnern zu können, das Windows 9x und NT bis SP6a??? beroffen war.
Würde mal die Duplex-Einstellungen der beiden Systeme prüfen.
Der Switch wird wahrscheinlich Autonegotiation machen, oder ? Ist leider nicht immer 100%ig. Könnte auch eine Ursache sein.
Chris
Hi.
bei pcs sind mit xp ausgestattet.
kennst du ein gutes sniffer programm?
danke&gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du könntest z.B. einen Sniffer verwenden (siehe vorheriger
Thread).
Welche Betriebssysteme verwendest Du? Zufällig Windows 9x auf
dem einen und Windows NT/2000/XP auf dem anderen?
bei pcs sind mit xp ausgestattet.
kennst du ein gutes sniffer programm?
Hallo!
Bei zwei XP PCs habe ich das noch nicht beobachtet. Bei Win98 Win2k war es zwischen einigen PCs in einer Richtung jedoch reproduzierbar langsamer als in der anderen.
Ethereal
http://www.ethereal.com/
CU
Markus