Ich möchte die Tonhöhe von eingehenden Signalen (Klinke) in Echtzeit verändern (idealerweise in Halbtonschritten). Allerdings dürfen ausgehende Signale nicht davon beeinflusst werden.
Zweck der ganzen Sache ist, dass ich meine E-Gitarre nicht die ganze Zeit umtunen möchte, wenn ich div. Songs mitspiele.
Ich denk mal, dass es rein theoretisch lösbar sein müsste, ohne zuviel Rechenpower zu konsumieren, nur finde ich eben kein Proggie… kann mir wer weiterhelfen ? Wie schon gesagt darf es keine Verzögerung bei der Ausgabe des modifizierten Sounds geben.
Hallo,
es gibt schon Programme. Sogenannte VST-Effects, die übver ein Program geladen werden müssen. Diese Echtzeiteffekte benutzen aber sehr sehr viel Rechnerleistung und bei Analogen Signale, wie bei der Gitarre wohl noch mehr.
Warum musst du eigenltich so viel deine Gitarre umstimmen?
Ich spiele selbst Gitarre und hatte noch nie das Problem. Wenn, dann stimm ich einmal runter und benutze dann einen kapo.
Zweck der ganzen Sache ist, dass ich meine E-Gitarre nicht die
ganze Zeit umtunen möchte, wenn ich div. Songs mitspiele.
wenn es wirklich nur um höher oder tiefer geht, ist ein kapo wohl wirklich die einfachste lösung. wenn du aber verschiedene tunings meinst, wirst du das auch nicht automatisch machen können, weil du dann 6 einzelne signale für die 6 saiten bräuchtest.
am ehesten könnte das noch mit einer MIDI-gitarre funktionieren.
Wow ich hätte nicht gedacht, dass das SO ein Problem is.
Um es zu veranschaulichen ein Praxisbeispiel:
Metallica’s ‚Nothing Else Matters‘ oder ‚Master of Puppets‘ is in der Radioversion auf Standart Tuning (EAGDBe), Sad But True hingegen einen Ganzton drunter (DAFCGd), ‚Fuel‘ wie auch die meisten (oder sogar alle) Guns ‚n‘ Roses Titel sind n Halbton unterm Standart (D#A#F#C#G#d#). Jetzt erstell ich mir ne Playlist und Spiel bei ‚Nothing Else Matters‘ mit und die schnellste Möglichkeit, bei den anderen Songs weiterzumachen, wäre ein Tool wo ich mit ein/zwei Klicks die Tonhöhe geändert hab.
Dass ich ein ‚Dropped D‘ nur manuell stimmen kann is mir klar, das will ich ja auch nicht.
Ich hatte mal so’n Freeware Proggie namens „Funny Voice“ oder so, wo man das einfachst machen konnte. Nachteil: die etwa halbe Sekunde lange Wartezeit auf den Ton. Sprich für meinen Zweck unbrauchbar. Das war noch auf meinem Alten Rechner (möge er in Frieden ruhen) und ich weigere mich zu glauben das ein Dual Core 3,4 GHzler mit 1 Gig 667er das nicht packt.
Ein Kapo is keine Option da ich keins hab und nicht wieder in ein Gerät investieren möcht. Neutuning dauert mir zu lange (die Gitarre is gut 20 Jahre alt und nicht immer fein behandelt worden. Die Saiten ändern manchmal die Spannung, da ich teilweise mit den Bendings die Schrauben drehn kann … hört bitte auf zu lachen ).
Ich hoffe mein Problem ausführlich genug erklärt zu haben und danke für eure Geduld.
Gr33tz
Gregg
(Das mit den VST-Effects muss ich noch ausprobiern wenn ich mal wieder frei hab … ich hatte gehofft, dass scho irgendwer Erfahrungen mit einem ganz bestimmtem Proggie hat. Trotzdem danke für die Tipps so far)