Tools für Aktien etc., Emulator

Hallo,

gibt es eigentlich Tools aka Programme, mit denen man nach selbst definierten Regeln automatisch und ohne Zutun Aktien verkaufen und kaufen kann?

Kann man grob abschätzen (typische Bankgebühren, typische Steuern, …), ab wann sich bei steigenden und sinkenden, gekauften und verkauften Aktien ein Gewinn einstellt (bzw. wie hoch der Verlust ist)?

D.h., das Tool müsste diese Kosten berücksichtigen und man müsste sozusagen ein Trocken-Spiel machen können, um dass ganze einmal ausprobieren zu können …

Gibt es solch einen Emulator - als freie Software, idealerweise?!

Kann man so etwas auch rückwärts in der Zeit spielen, also als würde man den Aktienverlauf des vergangenen Jahres nicht kennen? Das würde dann aussagen, wieviel Geld man mit seiner Strategie verloren hätte, hätte man sie vor einem Jahr angesetzt. Kann man sich die notwendigen Daten irgendwo downloaden?

Ist das viel auf einmal oder gehört dies alles zum Standard solcher Tools?

Gibt es vielleicht eine interessante Diplomarbeit, die sich mit so etwas befasst?

Gruß,
Frank

Hallo,
solche Programme gibt es bestimmt. Es gibt z.B. Fonds, die eine (weitgehend) automatische Strategie umsetzen. Im schlimmsten Fall steuert man einfach den Browser von einem anderen Programm, das man vorher mit genügend TANs gefüttert hat (würde ich aber nicht machen, da ich ja dann meine TANs auf dem PC speichern müste). Mindestens ein Onlinebroker bietet auch Trading ohne TAN andere brauchen nur eine TAN für die ganze Sitzung.
Jetzt kommt das ABER: Ich habe noch nie gehört, daß damit jemand über einen längeren Zeitraum etwas verdient hätte - außer vielleicht denen, die die Programme verkaufen.
Das ist genau wie bei Börsenbriefen - oft verdient nur der Verlag.

Für den Hausgebrauch genügt es eigentlich Limits zu setzen um das Gewünschte zu erreichen.

Und dann noch eine alte Börsenweisheit dazu: viel Hin und Her macht Taschen leer.

Cu Rene

Kosto dreht sich sicher schon im Grabe

Hallo Frank,

also ich kann mich René nur anschließen. Außerdem ist mir bei Deinem Posting noch etwas aufgefallen:

gibt es eigentlich Tools aka Programme, mit denen man nach
selbst definierten Regeln automatisch und ohne Zutun Aktien
verkaufen und kaufen kann?

„ohne Zutun“ !?!?!?
Also wenn man Deine Aussagen hier so liest, könnte man glatt meinen, dass Du die Gewinne (selbstverständlich bei totaler Umgehung möglicher oder am besten unmöglicher Verluste) mal eben so einfahren willst. Du kommst abends nach Hause, schaust in Dein Programm und liest dann folgendes:

"Kaufkurs Siemens Aktie um 11.25 Uhr zu 78,45 Euro. Tradingprogramm kauft 10.000 Aktien.

12:03 Uhr - Tradingprogramm bekommt aus (irgend)einer Quelle aus dem Internet die Daten übermittelt, dass Klaus Kleinfeld in kürze (12.05 Uhr) gefeuert wird. Ebenfalls teilt diese Quelle dem Programm mit, dass der Aktienkurs daraufhin auf 83,26 Euro steigen wird.

12:06 - Tradingprogramm verlauft 10.000 Siemensaktien zum eingetretenen Kurs von 83,26 Euro pro Aktie und realisiert damit einen Gewinn in Höhe von 48.100 Euro.

13:07 Uhr - Tradingprogramm empfängt mal wieder Informationen. Diesmal direkt aus dem Weißen Haus. Anzeichen für Irankrieg verdichten sich. Tradingprogramm kauft vorsorglich 10.000 Optionen
auf Gold.

18:00 Uhr - Tradingprogramm liefert Statusbericht für den abgelaufenen Tag: „Programm „MACH MAL“ erfolgreich abgeschlossen. Tagesgewinn 48.100 Euro. Bitte Programm „Mach mal“ für morgen rechtzeitig über „Show-view“ programmieren.“

Sorry, aber solche Anfragen kann man einfach nicht ernst nehmen. Wenn man sich mit Aktien beschäftigt, gibt es eine schier unendliche Vielzahl von Einflussfaktoren und ja, auch wenn man an der Börse Geld verdienen will, muss man arbeiten und vor allem viel Zeit investieren.

Scheinbar hast Du Dich mit dem Thema Börse noch nicht sooo intensiv befasst. Denn sonst würdest Du a) nicht solche Fragen stellen weil Du die Antworten eh schon kennst und b) wäre es Dir dann schon aufgefallen, dass man über bestimmte Programme die teils über die Broker angeboten werden oder aber in der gängigen Fachpresse beworben werden, Funktionen nutzen kann, die Deinen Absichten „nahe kommen“.

Kann man grob abschätzen (typische Bankgebühren, typische
Steuern, …), ab wann sich bei steigenden und sinkenden,
gekauften und verkauften Aktien ein Gewinn einstellt (bzw. wie
hoch der Verlust ist)?

???
Also diese Frage kann man sich eigentlich auch selbst beantworten, wenn man Addieren, Multiplizieren und Subtrahieren kann.

D.h., das Tool müsste diese Kosten berücksichtigen und man
müsste sozusagen ein Trocken-Spiel machen können, um dass
ganze einmal ausprobieren zu können …

Ja „Trockenspiel“ ist das richtige Wort. Du solltest vielleicht in der Tat erstmal eine Weile zugucken und noch besser lesen und dann erst selbst aktiv werden. Ansonsten könnte es nämlich für Deine Gewinne nur einen Weg geben - nach unten !

Gibt es solch einen Emulator - als freie Software,
idealerweise?!

Na das wäre ja mal eine soziale Leistung. Man verschenkt Programme die einem die komplette Arbeit abnehmen und am besten immer nur Gewinne machen.

Kann man so etwas auch rückwärts in der Zeit spielen, also als
würde man den Aktienverlauf des vergangenen Jahres nicht
kennen?

Man kennt ihn aber schon und daher sollte man es auch dabei belassen.

Das würde dann aussagen, wieviel Geld man mit seiner
Strategie verloren hätte, hätte man sie vor einem Jahr
angesetzt. Kann man sich die notwendigen Daten irgendwo
downloaden?

Du hast Dich wirklich noch nicht viel mit dem Thema befasst, oder ?

Ist das viel auf einmal oder gehört dies alles zum Standard
solcher Tools?

Ja klar und es gibt sogar auch schon Updates die es dann ermöglichen, per Zugriff auf Spionagesatelliten der USA Inseln in der Karibik aufzuspühren, die man sich von den leicht an der Börse gemachten Gewinnen kaufen kann :smile:

VG
TraderS

PS: Sorry, aber da konnte ich jetzt nicht anders :wink:)

hallo rené,

doch, sowas gibt es auch zum geldverdienen. der herr lingohr geht danach vor. allerdings nicht wie lieschen müller sich das vorstellt, sondern es werden tausende werte auf kgv, kuv, cashflow usw. überprüft, techn. analysetools herangezogen und dem vermögensverwalter gemeldet. die entscheidung bleibt aber beim menschen.

strubbel
€:open_mouth:)

Hallo Frank,

gibt es eigentlich Tools aka Programme, mit denen man nach
selbst definierten Regeln automatisch und ohne Zutun Aktien
verkaufen und kaufen kann?

„ohne Zutun“ !?!?!?
Also wenn man Deine Aussagen hier so liest, könnte man glatt
meinen, dass Du die Gewinne (selbstverständlich bei totaler
Umgehung möglicher oder am besten unmöglicher Verluste) mal
eben so einfahren willst. Du kommst abends nach Hause, schaust
in Dein Programm und liest dann folgendes:

Hallo Traders,

vor 10-15 Jahren gab es in den USA einmal einen kleinen Börsen-Crash, weil allzuviele dieser automatischen Programme „ohne Zutun“ einer starren Regel folgend automatisch verkauften … So glaube ich mich zu erinnern.

… ganz so abwegig ist es also nicht. Vielleicht muss man sich mal in den USA umschauen.

Gruß,
Frank.

Strubbel und René,

mich würde schon ein „wenig unterstützte Analyse“ und „rückwärts in der Zeit“ interessieren, es muss ja nicht gleich die eierlegende Wollmilchsau sein. Selbst das mit den LIMITS würde ich gerne an realen vergangenen Aktienkursverläufen ausprobieren, bevor ich anfange zu spekulieren - ein Trockenspiel, auch ein wenig zur Selbsteinschätzung oder zum Selbstschutz gedacht.

Gruß,
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Überbewertung der Technik

Hallo Frank,

vor 10-15 Jahren gab es in den USA einmal einen kleinen
Börsen-Crash, weil allzuviele dieser automatischen Programme
„ohne Zutun“ einer starren Regel folgend automatisch
verkauften … So glaube ich mich zu erinnern.

Genau ! EINER (!!!) starren Regel folgend und nicht einem System von Regeln so wie Du es beschrieben hattest. So etwas nett sich z.B. „Stopp-Loss“ und wird heute von jeder Bank angeboten. Außerdem sollte man wissen, dass die hochkomplexen Tradingprogramm wie sie von Banken eingesetzt werden, extra auf deren Bedürfnisse zugeschnitten werden und erstellt werden.
Sicherlich können diese Programm dann auch wesentlich mehr. Nur:

Jede vernünftige Bank hat eine ausgereifte Research-Abteilung die regelmäßig Daten einpflegt, auf die solche Programme dann zureifen. Ich möchte bezweifeln, dass Du so etwas jemals für eine Privatperson finden wirst.

… ganz so abwegig ist es also nicht. Vielleicht muss man
sich mal in den USA umschauen.

Auch wenn es für Dich vielleicht nicht ganz angenehm ist oder Du dir ein schnelleres Vorgehen wünschst, so muss man doch einsehen, dass das Thema Börse in erster Linie mit einem (sehr) hohen Aufwand an Zeit verbunden ist.

Du suchst nach einer Vereinfachung bzw. nach einer effizienteren Abwicklung des technischen Vorgehens. Du solltest aber wissen, dass die Zeit die dafür drauf geht i.a.R. nur einen Bruchteil dessen ausmacht, was man dafür aufwenden muss, um erstmal zu wissen, WAS man handeln will und WOFÜR man dann die Technik braucht.

VG
TraderS

Hallo,

…Trockenspiel…

Nimm dir - sagen wir eine Woche - Urlaub und mach in der Zeit fulltime ein Börsenspiel (kann gerade nichts empfehlen, da ich lange an keinem teilgenommen habe) in der du deine Strategie per Hand umsetzt. Dann kannst du weitersuchen oder du verabschiedest dich davon.

Cu Rene

hallo frank,

börse funktioniert aber nach psychologie und fundamentaldaten, du kannst sie nicht vorhersagen. auch wenn die astrologen der börse, die chartdeuter, es suggerieren.
ansonsten kuck mal bei börse-online, mir ist so, als ob die mal sowas angeboten hatten.

strubbel
B:open_mouth:)