Kosto dreht sich sicher schon im Grabe
Hallo Frank,
also ich kann mich René nur anschließen. Außerdem ist mir bei Deinem Posting noch etwas aufgefallen:
gibt es eigentlich Tools aka Programme, mit denen man nach
selbst definierten Regeln automatisch und ohne Zutun Aktien
verkaufen und kaufen kann?
„ohne Zutun“ !?!?!?
Also wenn man Deine Aussagen hier so liest, könnte man glatt meinen, dass Du die Gewinne (selbstverständlich bei totaler Umgehung möglicher oder am besten unmöglicher Verluste) mal eben so einfahren willst. Du kommst abends nach Hause, schaust in Dein Programm und liest dann folgendes:
"Kaufkurs Siemens Aktie um 11.25 Uhr zu 78,45 Euro. Tradingprogramm kauft 10.000 Aktien.
12:03 Uhr - Tradingprogramm bekommt aus (irgend)einer Quelle aus dem Internet die Daten übermittelt, dass Klaus Kleinfeld in kürze (12.05 Uhr) gefeuert wird. Ebenfalls teilt diese Quelle dem Programm mit, dass der Aktienkurs daraufhin auf 83,26 Euro steigen wird.
12:06 - Tradingprogramm verlauft 10.000 Siemensaktien zum eingetretenen Kurs von 83,26 Euro pro Aktie und realisiert damit einen Gewinn in Höhe von 48.100 Euro.
13:07 Uhr - Tradingprogramm empfängt mal wieder Informationen. Diesmal direkt aus dem Weißen Haus. Anzeichen für Irankrieg verdichten sich. Tradingprogramm kauft vorsorglich 10.000 Optionen
auf Gold.
18:00 Uhr - Tradingprogramm liefert Statusbericht für den abgelaufenen Tag: „Programm „MACH MAL“ erfolgreich abgeschlossen. Tagesgewinn 48.100 Euro. Bitte Programm „Mach mal“ für morgen rechtzeitig über „Show-view“ programmieren.“
Sorry, aber solche Anfragen kann man einfach nicht ernst nehmen. Wenn man sich mit Aktien beschäftigt, gibt es eine schier unendliche Vielzahl von Einflussfaktoren und ja, auch wenn man an der Börse Geld verdienen will, muss man arbeiten und vor allem viel Zeit investieren.
Scheinbar hast Du Dich mit dem Thema Börse noch nicht sooo intensiv befasst. Denn sonst würdest Du a) nicht solche Fragen stellen weil Du die Antworten eh schon kennst und b) wäre es Dir dann schon aufgefallen, dass man über bestimmte Programme die teils über die Broker angeboten werden oder aber in der gängigen Fachpresse beworben werden, Funktionen nutzen kann, die Deinen Absichten „nahe kommen“.
Kann man grob abschätzen (typische Bankgebühren, typische
Steuern, …), ab wann sich bei steigenden und sinkenden,
gekauften und verkauften Aktien ein Gewinn einstellt (bzw. wie
hoch der Verlust ist)?
???
Also diese Frage kann man sich eigentlich auch selbst beantworten, wenn man Addieren, Multiplizieren und Subtrahieren kann.
D.h., das Tool müsste diese Kosten berücksichtigen und man
müsste sozusagen ein Trocken-Spiel machen können, um dass
ganze einmal ausprobieren zu können …
Ja „Trockenspiel“ ist das richtige Wort. Du solltest vielleicht in der Tat erstmal eine Weile zugucken und noch besser lesen und dann erst selbst aktiv werden. Ansonsten könnte es nämlich für Deine Gewinne nur einen Weg geben - nach unten !
Gibt es solch einen Emulator - als freie Software,
idealerweise?!
Na das wäre ja mal eine soziale Leistung. Man verschenkt Programme die einem die komplette Arbeit abnehmen und am besten immer nur Gewinne machen.
Kann man so etwas auch rückwärts in der Zeit spielen, also als
würde man den Aktienverlauf des vergangenen Jahres nicht
kennen?
Man kennt ihn aber schon und daher sollte man es auch dabei belassen.
Das würde dann aussagen, wieviel Geld man mit seiner
Strategie verloren hätte, hätte man sie vor einem Jahr
angesetzt. Kann man sich die notwendigen Daten irgendwo
downloaden?
Du hast Dich wirklich noch nicht viel mit dem Thema befasst, oder ?
Ist das viel auf einmal oder gehört dies alles zum Standard
solcher Tools?
Ja klar und es gibt sogar auch schon Updates die es dann ermöglichen, per Zugriff auf Spionagesatelliten der USA Inseln in der Karibik aufzuspühren, die man sich von den leicht an der Börse gemachten Gewinnen kaufen kann 
VG
TraderS
PS: Sorry, aber da konnte ich jetzt nicht anders
)