Tools für Remote - Serververwaltung

Hallo!

Ich glaube, ganz dunkel in Erinnerung zu haben, daß es von Microsoft etwas ähnliches wie „Servererweiterungen“ gibt, mit denen es möglich ist, den/die Server remote zu administrieren.

Bentzer, Gruppen, Berechtigungen, Servermanager, …

Hat jemand schon mal so etwas gemacht? Wo kriege ich das her, wie heißt es?

Ich soll es für einen Benutzer vorbereiten, für den Tools wie pcAnyWhere, LapLink oder PCDuo viel zu gefährlich sind. Bzw. dieser Benutzer sollte gar nicht wissen, daß es so etwas gibt.

Warum nicht? Der Benutzer ist von der Verwaltung, glaubt alles wissen zu müssen, und kennt sich nicht aus.

Gruß!
Herbert

Hallo Herbert!

Ich glaube, ganz dunkel in Erinnerung zu haben, daß es von
Microsoft etwas ähnliches wie „Servererweiterungen“ gibt, mit
denen es möglich ist, den/die Server remote zu administrieren.
Hat jemand schon mal so etwas gemacht? Wo kriege ich das her,
wie heißt es?

Mit den M$-Serverereiterungen habe ich (zum Glück) keine Erfahrung. Ich benutze immer VNC zur Remote Administration, das läuft auf allen gängigen Plattformen (Solaris, Linux, DEC, Alpha, Win), und es ist auch noch umsonst (GNU)! :smile:

„VNC stands for Virtual Network Computing. It is, in essence, a remote display system which allows you to view a computing ‚desktop‘ environment not only on the machine where it is running, but from anywhere on the Internet and from a wide variety of machine architectures.“

-> http://ee-staff.ethz.ch/~strub/vnc/

Ich soll es für einen Benutzer vorbereiten, für den Tools wie
pcAnyWhere, LapLink oder PCDuo viel zu gefährlich sind.

Du installierst Dir einfach auf dem Server, den Du remote
administrieren willst, einen VNC-Service/Daemon, der automatisch gestartet wird, wenn der Rechner bootet. Dann kann man mit jedem Browser über http://:5800 darauf zugreifen und ihn remote steuern.

Grüße, Tanja

Ich soll es für einen Benutzer vorbereiten, für den Tools wie
pcAnyWhere, LapLink oder PCDuo viel zu gefährlich sind. Bzw.
dieser Benutzer sollte gar nicht wissen, daß es so etwas gibt.

-> Nicht mehr oder minder „gefährlich“ als andere Remote Control Software. Von MS gibts - so weit mir bekannt ist - nur die Remote Control, die beim SMS-Server dabei ist. Das wäre aber allerdings mit der Kanone auf Spatzen schiessen, wenn Du ihn nur zur Remote Steuerung einsetzen würdest. Was genau willst Du denn remote steuern ? Viele Sachen gehen z.B. auch per Kommandozeile mit Utilities aus dem RessourceKit …

Hallo Tanja, Grüß Dich!

Ich dachte, ich hatte es erwähnt, genau das möchte ich nicht. Ich möchte der Person, die dafür vorgesehen ist, nur die Möglichkeit der Benutzerverwaltung geben. Aber um Himmels willen kein Remote-Control. Die soll gar nicht wissen, daß es so etwas gibt.

Ich habe aber mittlerweile auch dei Lösung gefunden. Das Programm heißt „Servertools“ und ist auf der Windows NT 4 CD enthalten.

Dank und Gruß!
Herbert

Hallo MCSE, Danke!

Es geht im Prinzip in erster Linie um den Benutzermanager und vielleicht den Servermanager.

Ich habe die Lösung bereits gefunden: Auf der CD „NT Server“ ist das Programm „SvrTools.EXE“. Und vom Internet habe ich mir eine aktuelle Version besorgt.

1000 Danke!
Herbert