Tools zum mitloggen

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Netzwerk daheim und möchte gern mitloggen, welche Daten gesendet und empfangen werden. Auch deren Größe sollte nachvollziehbar sein.
Kennt jemand ein solches Tool?

Danke
René

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Netzwerk daheim und möchte gern

wie klein?
hardware oder software switch (router)?

mitloggen, welche Daten gesendet und empfangen werden. Auch
deren Größe sollte nachvollziehbar sein.

bei linux tcpdump der ähnliche -> googeln hilft immer

das problem wird nur sein wirklich alle daten abzufangen, da durch einen switch die daten zwischen sender-empfänger port übertragen werden und ein 3. damit nicht mitlauschen kann.

ausser der switch wäre ein rechner mit mehreren netzwerkkarten oder eben ein richtiger router (cisco etc.) mit managementsoftware.

Danke
René

STK

Hallo René!

ich habe ein kleines Netzwerk daheim und möchte gern
mitloggen, welche Daten gesendet und empfangen werden. Auch
deren Größe sollte nachvollziehbar sein.

Mit einem Sniffer kannst Du von einer zentralen Stelle im Netz aus die übertragenen Daten mitlesen. Eine kostenlose Software für Windows und Linux ist z.B. Ethereal:
http://www.ethereal.com

CU
Markus

das problem wird nur sein wirklich alle daten abzufangen, da
durch einen switch die daten zwischen sender-empfänger port
übertragen werden und ein 3. damit nicht mitlauschen kann.

soweit die theorie. es gibt mittlerweile genuegend mehr oder weniger auffaellige verfahren um auch in geswitchten netzen zu sniffen.

im simplesten fall (wenn auffaelligkeit egal ist) reicht es, den arp-cache des switches zu fluten…

joachim

soweit die theorie. es gibt mittlerweile genuegend mehr oder
weniger auffaellige verfahren um auch in geswitchten netzen zu
sniffen.

hast du eine (buch)quelle dazu o.ä. man will ja nicht als dummer hacker sterben :smile:

im simplesten fall (wenn auffaelligkeit egal ist) reicht es,
den arp-cache des switches zu fluten…

wie soll das zum sniffen beitragen … der switch bekommt die adresstabelle doch wieder zusammen und „switcht“ wieder wie vorher. die packete werden ja nicht ziellos über alle ports verteilt (zumindest nicht die datenpackete)

joachim

STK