Toothing

Hi Leute!

Ich lese immer wieder vom sogenannten Toothing („Chat“ per bluetooth mit unbekannten).
Wer von euch hat damit schon Erfahrungen gemacht und wie werden solche Nachrichten übermittelt? SMS kann man ja nicht per Bluetooth verschicken?!

Gruss Remo

Hi Leute!

Ich lese immer wieder vom sogenannten Toothing („Chat“ per
bluetooth mit unbekannten).
Wer von euch hat damit schon Erfahrungen gemacht und wie
werden solche Nachrichten übermittelt? SMS kann man ja nicht
per Bluetooth verschicken?!

Tja, wie du schon sagtest über Bluetooth, dann fällt wohl SMS flach. Nun ja, für Series60-Geräte (www.series60.com unter Devices) gibt es ein Programm, welches das ermöglicht, dann kann man Nachrichten an Geräte verschicken, die das Programm ebenfalls und Bluetooth an haben (Zeugma? *gg*). Link hab ich gerade keinen da, aber ne Suchmaschine hilft weiter…
Achja, mit „Unbekannten“ wird das - abgesehen mal von der Reichweite - übrigens schwierig, die Sicherheitsmechanismen von Bluetooth erfordern schon eine Verifikation, d.h. du wirst nicht einfach mit irgendwelchen Leuten eine Verbindung aufbauen wollen…

Gruss Remo

Gruß
Marc

Hallo Marc! Und was ist wenn ich eine Nachricht im Kalender eintrage und dann einen Kalendereintrag auf reichweite versende? Dazu brauche ich kein Passwort?!
Ausserdem ist das Passwort ja eh zu 99% das voreingestellte. Nokia xyzf hat somit das Passwort xyzf usw…

Gruss Remo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marc! Und was ist wenn ich eine Nachricht im Kalender
eintrage und dann einen Kalendereintrag auf reichweite
versende? Dazu brauche ich kein Passwort?!
Ausserdem ist das Passwort ja eh zu 99% das voreingestellte.
Nokia xyzf hat somit das Passwort xyzf usw…

Gruss Remo

Hi Remo,

das ist korrekt, verschicken von vc erfordern kein Password, aber der Empfänger muss dem Empfang aber zustimmen (oder??). Im übrigen ist das auch Hersteller-abhängig, bei manchen Geräten braucht man für normale Daten auch kein Passwort , aber Annahme erfolgt trotzdem nicht einfach so. Bei Kommunikation mit meinem SX1 muss ein Passwort übrigens bei beiden Endgeräten eingegeben werden, es gibt hier kein Default-Pwd.

Nun ja, bisschen rumexperimentieren und schauen was passiert :smile:

Ich habe darueber mal einen Bericht gelesen oder gesehen (ich denke, bei Spiegel Online gelesen, bin mir aber nicht sicher). Da soll es wohl ein paar Leute in London geben, die aktivieren BlueTooth in der U-Bahn und hoffen, dass dort in Empfangsweite jemand des jeweils anderen Geschlechts dasselbe tut, um so eine(n) Gleichgesinnte(n) fuer einen Quickie auf der Toilette im U-Bahnhof zu finden (oder so aehnlich). Darueber wurde dann in Foren berichtet, weshalb diese Welle dann von London in andere Metropolen ueberschwappte. Das Ziel der Kontaktaufnahme wird wohl variieren. Wie nun genau die Kontaktaufnahme funktioniert, weiss ich nicht.

Bis denne!
Schnoof