Top-1000 der wichtigsten Worte

Hi,

ich lerne derzeit Französisch. Dabei missfällt mir, dass ich die Wörter immer nach dem Inhalt der Lektionen lerne. Besser fände ich, wenn man z.B. zusätzlich zum normalen Unterricht eine Liste der 1000 (oder meinetwegen 2000 usw) häufigst genutzten Wörter hat und die dann lernt. Bislang habe ich nämlich immer den Eindruck, man lernt irgendwas eher per Zufall, und wenn man sich dann unterhalten will, fehlen einem die einfachsten Worte.
Habt ihr schon 'mal so eine Liste gesehen, idealerweise gleich als Deutsch-Französisch ?

CU

Thomas

P.S. So eine Liste wäre dann in Anlehnung an eine FAQ eine FUW (Frequently Used Words) :smile:)

Hi,

ich hatte mal ein entsprechendes Buch aus der Bücherei geliehen in denen die 3000 wichtigsten Vokabeln drin waren, die dann xyz einens normalen Zeitungstextes oder so abdecken.

Find deine Herangehensweise gut und würde dir auch raten das zu machen. Konnte’s so auch viel besser lernen…wenn ich an die Schulzeit zurückdenk und was für komplizierte Vokabeln man dann immer in den Lektionen lernen soll, die man sich dann aber am ANfang sowieso nicht behält, weil man solche sachbezogenen Sachen da schlichtweg noch nicht braucht…aber man dafür absolut wichtige Basisvokabeln erst 3 Klassen später lernt, wenn überhaupt…naja…

Weiß jetzt leider nicht mehr wie das Buch hieß, aber das war im Din A5 Format und eher dünn und es waren die 3000 häufigsten Vokabeln drin. Das oder so ein ähnliches Büchlein wirst du bestimmt irgendwie auftreiben können…aber sorry weiß nicht mehr wies hieß…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

vielleicht könnte Dir dies helfen:

http://www.amazon.de/wichtigsten-1000-W%C3%B6rter-Ka…

LG,
MrsSippi

Bonsoir,

da gibt es noch was:
http://www.amazon.de/Franz%C3%B6sischer-Mindestworts…

Salut
Pit

Servus,

zu meinen Gymnasialzeiten war eine relativ neue Errungenschaft, dass man Vokabeln nach ihrer Häufigkeit auszählte und daraus für den Schulunterricht Sammlungen „Grund- und Aufbauwortschatz“ destillierte. Ich vermute, dass auch der heute erhältliche „Grund- und Aufbauwortschatz Französisch“ von Hermann/Rauch bei Klett, ISBN 978-3-12-523511-3 Buch anschauen (keine Sorge, Amazon ist nicht des Buchhandels letzter Schluss!) genau nach diesem Prinzip erstellt ist.

Ich empfehle aber, diesen nicht vor dem zweiten Lernjahr zu verwenden: Die Grundlagen des Französischen sind nicht in erster Linie die Vokabeln, sondern die Grammatik, die Aussprache und teils auch die Syntax. Wortschatzpauken kommt erst dann.

Schöne Grüße

MM

Hi,

es ist ja nicht so, dass vorher noch nie jemand auf diese geniale Idee gekommen wäre. Guck mal hier:

Grüße
Wolfgang