Hallo liebe Mediziner!
Im Fittnesstudio trainiere ich wie ein 30 jähriger. auffem stepper.
das macht so 800 bis 900 kalorien die stunde.
und das als jemand der aus dem arbeitsprozess ausgestiegen ist.
aus altersgründen.
nun meine frage:
morgens komm ich nicht auss den federn. bin hundemüde und kaputt.
das legt sich dann nach so ein bis drei stunden.
um 23:00 bin ich aber schon wieder müde.
wo gibts denn sowas. nix zu tun und müde !
ach ja - ich knirsche nachts mit den zähnen zum steinerweichen.
bis die letzten zähne locker sind und fast von selbst rausfallen.
zumindest drei bis jetzt.
wisst ihr einen rat ?
t.
Hai, Tamsam…Tamda…ach: t., 
morgens komm ich nicht auss den federn. bin hundemüde und
kaputt.
das legt sich dann nach so ein bis drei stunden.
um 23:00 bin ich aber schon wieder müde.
Wann gehst Du denn ins Bett? Und wann stehst Du auf? Oder kurz: wie lange schläfst Du denn eigentlich?
Ich z.B. brauche meine neun Stunden pro Nacht, sonst häng ich nur in den Seilen, selbst im Urlaub. In der Endphase eines Projektes, oder bei sonstigem Stress, kann sich mein Schlafbedürfnis sogar noch erhöhen…
wo gibts denn sowas. nix zu tun und müde !
ach ja - ich knirsche nachts mit den zähnen zum
steinerweichen.
Hört sich für mich nach (unbeachteten?) Problemen an, an denen Du knabberst - sowas verringert auch den Erholungseffekt des Schlafes.
wisst ihr einen rat ?
Genug schlafen *gg*
Eventuell gehörst Du auch zu den Menschen, die ein Mittagsschläfchen brauchen. Das könntest Du mal probieren.
Und natürlich die Standard-Tips:
- abends nix Spannendes mehr ansehen oder lesen,
- abends Tagebuch und Erledige-ich-morgen-Listen schreiben
- kein üppiges Mahl und keinen Alkohol in größeren Mengen am Abend
- schon eine Stunde vor dem Schlafen nur noch gedimmtes Licht und das Schlafzimmer tatsächlich dunkel halten, dafür morgens hell, heller, am hellsten
Gruß und einen guten Schlaf
Sibylle
ach ja - ich knirsche nachts mit den zähnen zum
steinerweichen.
bis die letzten zähne locker sind und fast von selbst
rausfallen.
zumindest drei bis jetzt.
wisst ihr einen rat ?
Hallo Tamansari,
aber hastig zum Zahnarzt! Beißschiene anfertigen lassen!
Das Knirsch-Problem ist weit verbreitet, dessen Beseitigung unglaublich einfach: Nachts wird eine Schiene - so 'ne Art Hartplastikhülle - über beide Zahnreihen geschoben und schon hat sich’s mit der Lockerungsgefahr. Simpel, bequem, dezent, und absolut effektiv.
Dennoch, ich sehe es wie Sibylle: Knirschen heißt unbewältigte Probleme wälzen. Nur du allein kannst wissen, was dich tief drinnen beschäftigt, welche Ängste/Sorgen/Nöte Nacht für Nacht ‚durchgekaut‘ werden …
Neben der Frage zu Quantität und Qualität des Schlafes scheint mir ebenso die Überlegung wichtig, wie du die Zeit zwischen den Ruhephasen verbringst - gehst du eigentlich gern in den Tag?
Ich selber schlafe höchstens 6 Stunden, eher weniger, komme morgens mal gut, mal weniger gut aus der Falle, aber immer extrem schwer (sooo müde, sooo kaputt), wenn ich schon im voraus weiß, dass Unangenehmes auf mich zukommt. Verbindest du „unangenehm“ eventuell mit „viel Freizeit“ - bzw. umgekehrt?
Nur so gedacht.
Gruß,
Birgitt