Hi,
auf einner Gewerbeschau in Reinheim haben wir ein Suuuuuper-Haus für ca. 250 TDM gesehen. Das Haus ist vorgeplant und primär mit Ytong zu bauen. Wohnfläche ca. 200 qm.
250 TDM sind zwar viel Geld, ein Vierteljahrhundert lang wird abzuzahlen sein; aber irgendwie muß das zu schaffen sein. Leider ist das Haus ohne Keller, der für maximal 40 TDM extra gebaut würde. Ggf. Fertigkeller - müßte billiger sein.
Leider platzte der Traum, als sich die Grundstücksfrage stellte: Das Handtuch ist teurer als das Haus. Aus die Maus. Und da soll man zu Eingentum kommen???
zum Glück bist Du nicht anspruchsvoll *grins*
Hi,
so isses numal, wer ein eigenes Haus will und dazu noch 200qm der muss halt löhnen … (obwohl das Haus bei ca. 600TDM noch günstig erscheint, bei mir in Stuttgart gibts da gerade mal ein Reihenmittelhaus mit 120qm).
Wenn Du erstmal mit ner Wohnung einsteigst, dann hast Du es leichter. Das gleiche Geld vom Staat und weniger Kredit, da kann man dann nen Haufen Kohle in die Tilgung stecken und ist schneller fertig. Oder Du sparst Dir auf herkömmlichem Wege Dein Grundkapital zusammen.
Viel Glück
Steffen
Schon mal Erbpacht in Betracht gezogen ? Ich zahle im Monat für 460 qm 170,-DM im ländlichen Raum. So geht bauen !
Erbpachten werden vergeben von Kirchen, Gemeinden und sind auch von privat möglich, wie in meinem Fall.
Das andere ist die Frage, ob du wirklich einen Keller brauchst. Ohne Keller lebt sich’s auch ganz gut, wenn Platz für ein kleines Nebengebäude da ist.
Viel Glück
Sigi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]