hi leute!
hatte ein ähnliches problem mit mysql…das mit dem limit 10 ider by desc ist vielleicht eine gute idee…hab aber nicht probiert obs geht…ich hab das gelöst mit einer schleife…da, es ja nicht sein muss, dass die id nummern forlaufend sind, wenn z.b einer mal einen datensatz rauslöscht…dann ist die ganz id:datensatz_nummer, diese 1:1 übersetzung eimer…
here we go:
$sql = „select id from artikel order by id desc;“; Variable, selektiert alle in umgekehrter reihenfolge
$r = mysql_query($sql, $conn); //schickt die query an den server und kriegt ein handle auf die ergebnisliste zurück
while ($row = mysql_fetch_row($r)) { //solange weiter reihen vorhanden…
$u++; //variable u = u + 1
$iid_sicher = $row[0]; //braucht man lustigerweise, weil er row[0] nicht speichern tut, bzw. man nach der schleife nicht mehr drauf zugriefen kann…fragt mich nicht warum…
if ($u==$n_number) { //n_numer = anzahl der gewünschten datensätze
$i_id=$row[0]; //wenn u, also der counter, so groß ist wie die gewünschte anzahl an artikeln, hat man die id…
break;
}
}
if (!$i_id) $i_id=$iid_sicher; //wenn es aber garnie soweit kommt, nimm einfach die letzte id…ist dann die id, bei der er startet
//und dann einfach mit einem sql-statement
**$sql = „select * from artikel where id>=$i_id“;
wie gesagt…es ist eine absolut unelegante lösung, nur was besseres ist mir wirklich nicht eingefallen, da wie gesagt, dass problem mit den dann doch nicht fortlaufenden laufnummer doch deppat is…
naja, so far…
vielleicht hilft das ja…
yours,
geoka
p.s.: aja, und der code ist halt in php, sollte aber net wirklich ein problem mit der portierbarkeit entstehen denk ich…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]**