Hallöchen,
ich habe Seiten erstellt auf denen ein zurück (javascript Historie)und ein Top Button zu finden ist. Wenn man nun den Top button benutzt und dann auf zurück geht, gelangt man logischerweise auf wieder an der Stelle des Top Link - ich möchte aber dass der Surfer wieder auf die Seite gelangt wo er eigentlich her gekommen ist.
Kann mir jemand sagen, wie man das am besten löst?
Danke für eure Antworten.
Hi,
mach nur den Top-Button. Eine Zuück-Button hat jeder Browser.
Viele Grüße
WoDi
ich möchte aber dass der Surfer wieder auf die Seite gelangt wo er
eigentlich her gekommen ist.
Kann mir jemand sagen, wie man das am besten löst?
Danke für eure Antworten.
Das geht mit history.back(); in Javascript.
Danke für die Antwort, aber
das führt ja dann wenn man vorher Top gedrückt hat immer wieder an die Stelle wo das Top steht (was ja auch logisch ist).
Und nicht auf die eigentlich zuletzt besuchte Seite. Und ja ich brauche den Zurückbutton, da diese Seite in einem Intranet stehen soll und sich die Nutzer sicher nicht immer mit den Browserfunktionen auskennen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Und ja ich brauche den Zurückbutton, da diese Seite in einem Intranet
stehen soll und sich die Nutzer sicher nicht immer mit den
Browserfunktionen auskennen…
Wenn das Ganze im Intranet läuft, kannst du die Browser so anpassen, dass auch der unerfahrene Teilnehmer damit zurechtkommt. Etwa dadurch, dass du nur den Vorwärts- und den Rückwärtsbutton in der Navileiste stehen läßt und alle anderen deaktivierst. Wenn du dann auch noch die Buttonbeschriftung aktivierst, sollte das klappen.
Viele Grüße
WoDi
Hallöchen, das mit dem Browser dürfen wir sicher nicht machen - wir sind nur ein Teil des Intranet, haben aber unsere eigens gestalteten Seiten.
Gibt es nicht doch irgendeine Möglichkeit, den Top-Link (Textmarke) generell nicht zu beachten, wenn man den Zurückbefehl ausführt?
Trotzdem DANKE für den Tipp
Möglichkeit 1: Direkt auf eine feste Seite verlinken und nicht mit javascript history back arbeiten.
Möglichkeit 2: serverseitige Scriptsprachen verwenden.
Beim top-link wird die seite nicht neu geladen - so kann man den request_uri verwenden um den backlink zu justieren.
Allerdings sind dazu z.B. php Kenntnisse nötig.