Hallo zusammen,
diese nette Pflanze haben wir in mehrfacher Ausführung für unseren Garten geschenkt bekommen, weil sie hübsch aussieht und man sie essen kann. Fein, eine gute Ergänzung zu unseren Möhren, Zwiebeln und Zucchini… bloß: Wie bereite ich die denn zu?
Wer weiß Tips und Rezepte?
Danke & liebe Grüße,
Nike
Korr: Topinambur
Hi!
Ich bevorzuge ja die gebrannte Form … als Topinambur-Schnaps 
Ciao
Kaj
Hallo Nike,
(vielen Dank für Deine Foto-Mail.)
Tobinamburs landen bei uns, wie Kartoffeln, gut geputzt (!) in Wasser, das zum koche gebarcht wird, gesalzen wird und dann etwa 15 Minuten kochen lassen.
Man kann sie hinterher abgiessen und abschrecken und pellen, oder ungepellt essen (vorzugsweise in Scheiben geschnitten und mit Feldsalat zusammen). Wegen der Kochzeit: da musst Dzu mal gucken, dass sie Euch, je nach Geschmack, nicht zu matschig werden, das merkt man aber erst hinterher beim Scheibvenschneiden. Vielleicht habt Ihr
auch nichts gegen weiche Topis.
Ist vielleicht auch in ein paar Monaten was für den Kurzen.
Topi-Saison ist Winter bis früher Frühling.
Gruss und weiterhin alles Gute-
K’König
PS: meint Ihr, Ihr habt genug Kraft und Energie, im August an einem Kindertreffen (Stadtgarten Köln, wie schon mal angedacht) teilzunehmen?
Hallo Nike,
im gegensatz zu Kartoffeln kann man Topinambur auch sehr gut als Rohkost genießen !
Gut abgeschrubbt in dünne Scheiben hobeln und nach Wunsch marinieren. Schmeckt sehr würzig und ist unheimlich knackig !
Kann man natürlich auch in Mischungen verwenden, wenn einem der Sologeschmack zu erdig ist.
Die Scheibchen schmecken auch lecker, wenn man sie in etwas Öl oder Butter brät und mit Salz, Pfeffer und Kräutern nach Gusto würzt.
So eignet es sich als Beilage zu Kurzgebratenem, mit ein paar mitgebratenen Fetawürfeln (und viel Rosmarin) wird ein eigenes kleines Gericht daraus.
Viel Spaß mit dieser leckeren, gesunden Pflanze !
Heidi
Hallo Nike,
bevor Du aber im großen Maßstab mit dem Topinambur-Anbau beginnst noch 'nen Tipp:
Probiere erst mal eine kleine Menge, denn nicht jeder verträgt das Zeug. Wenn ich Topinambur essen würde, hätte das katastrophale Auswirkungen auf das Weltklima (Ich sag nur Treibhausgase…)
Gruß
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
teilweise off-topic
Hiho,
habt ihr die Topis auch im Garten angepflanzt? Wir haben sie von einer Bekannten, der sie den ganzen Garten zuwuchern. Jetzt fragen wir uns, wie wir sie anpflanzen, aber im Zaume halten. Stimmt es, daß die Wurzeln sich unterirdisch fortpflanzen? Vielleicht weißt Du da ja weiteren Rat.
PS: meint Ihr, Ihr habt genug Kraft und Energie, im August an
einem Kindertreffen (Stadtgarten Köln, wie schon mal
angedacht) teilzunehmen?
Klar, wir waren schon mit dem Kleinen weg, das klappt sehr gut. Wir würden uns freuen. Weiteres finden wir bestimmt im Brett Mitgliedertreffen, oder?
Liebe Grüße, Nike
Topinambur im Garten
Hej Nike!
habt ihr die Topis auch im Garten angepflanzt? Wir haben sie
von einer Bekannten, der sie den ganzen Garten zuwuchern.
Jetzt fragen wir uns, wie wir sie anpflanzen, aber im Zaume
halten. Stimmt es, daß die Wurzeln sich unterirdisch
fortpflanzen? Vielleicht weißt Du da ja weiteren Rat.
Dass die Dinger wuchern, wie verrückt, kann ich bezeugen. Vor 2 Jahren haben wir welche (so 5 Stück oder so) angebaut und beim Ernten wohl die eine oder andere Knolle übersehen. Letzten Sommer dann die große Überraschung: die Hälfte vom Beet zugewuchert. Na gut, im Herbst umgegraben, alles rausgeholt. Dachten wir. Im Frühling haben wir noch etliches Knollenzeugs gefunden. Die haben einen Wurzelradius, das kannst Du Dir nicht vorstellen. Ich denk, es wär am geschicktesten, sie in einem Topf oder Trog anzubauen, dann haben sie keine Chance zu entkommen 
LiGrü
Igel
1 „Gefällt mir“
Topanimbur-Curry-Suppe
Hallo, Nike!
Vielleicht schmeckt euch ja Topinambur-Curry-Suppe. So geht’s:
Man nehme:
800 Gramm Topinambur
500 Gramm Kartoffeln
etwas Butter
1 Teelöffel Currypulver
2 Esslöffel Honig
1 Esslöffel Rohrzucker
Salz
Cayenne-Pfeffer
Koriander
Zitronensaft
ggf. etwas Schmand
Kartoffeln schälen und würfeln, Topinambur gründlich waschen und in Scheiben schneiden. Das Gemüse mit dem Curry in der Butter anschwitzen, mit Gemüsebrühe ablöschen und weichkochen lassen. Die Suppe pürieren und mit Honig, Rohrzucker, Salz, Cayenne-Pfeffer, Koriander und Zitronensaft abschmecken.
Wer mag, zieht noch etwas Schmand unter.
Guten Appetit wünscht
Sams
Hallo Igel,
Dass die Dinger wuchern, wie verrückt, kann ich bezeugen(…)
Die haben einen Wurzelradius, das
kannst Du Dir nicht vorstellen. Ich denk, es wär am
geschicktesten, sie in einem Topf oder Trog anzubauen, dann
haben sie keine Chance zu entkommen 
Ist das sortenabhängig? Ich wusste gar nicht, dass es so „schlimm“ ist. Wir wollten dieses Jahr Topis anbauen, sind aber nicht dazu gekommen.
Importierte aus Frankreich sind ja "schw…"teuer während der Saison (im Winter), 8€/kg!
Gruss,
K’König
Hallo Kleiner_König (-:
(welch netter Name)
Ist das sortenabhängig?
Ich persönlich hab keine Ahnung (wir haben die unsrigen geschenkt bekommen) Internet sagt ja: sortenabhängig.
Ich wusste gar nicht, dass es so
„schlimm“ ist.
Unser Fehler war, dass wir dachten, sie würden ungefähr so weit wachsen wie Kartoffeln. Besser wär es wohl gewesen, das Beet in einem Sicherheitsradius von ca. 2 (bis vielleicht sogar 3) Metern umzuackern. Dann sollten aber hoffentlich alle draußen sein.
Igel…
oh, was für ein cooles Wetter draußen vor meinem Fenster. Vor lauter Regen seh ich die gegenüberliegende Wand kaum *staun*