Topf-Hortensie bekommt gelbe Blätter

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich eine kleine Hortensie im Topf (habe ich im Büro auf dem Schreibtisch stehen) pflegen muß. Sie bekommt leider ein gelbes Blatt nach dem andern. Danke.

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich eine kleine Hortensie im
Topf (habe ich im Büro auf dem Schreibtisch stehen) pflegen
muß. Sie bekommt leider ein gelbes Blatt nach dem andern.
Danke.

Hallo Wolfgang,
deine Hortensie geht jetzt in die Winterruhe. Es kommt auf die Sorte an die du hast, aber am besten stellst du sie möglichst kühl und gießt auch weniger. Die gelben Blätter alle entfernen, aber nicht die Pflanze runter schneiden. Im März - April umtopfen und wieder wärmer stellen. Viel Erfolg

Hallo Wolfgang,

das hört sich an, als wäre die Erde in der deine Hortensie steht, zu kalkhaltig. Du solltest sie als Sofortmaßnahme umtopfen. Und dann auf kalkfreien Spezialdünger umstellen.
Jetzt im Winter sollte sie kühl (4-6 Grad) und nicht allzu hell stehen.
Ansonsten sollte sie halbschattig stehen, auf keinen Fall in der prallen Sonne. Im Sommer braucht sie viel Wasser, im Winter nur soviel das die Erde nicht austrocknet.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Liebe Grüße

Susanne

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich eine kleine Hortensie im
Topf (habe ich im Büro auf dem Schreibtisch stehen) pflegen
muß. Sie bekommt leider ein gelbes Blatt nach dem andern.
Danke.

Dazu musst du deine Angaben etwas erweitern.
Wie ist der Standort der Pflanze (Licht), wie oft wird die Pflanze gegossen und gedüngt? Welches Substrat wird verwendet?

Hallo, Wolfgang, ich vermute, die Pflanze steht bei Dir im Büro einfach zu warm. Ich denke, sie braucht ihre kühle Winterruhe. Die Hortensie ist ja nun nicht so die geborene Zimmerpflanze! Schau mal, hier ist eine sehr informative Seite: http://www.hortensie.net/Pflege/Ueberwintern.php
Viel Erfolg!

Hallo Wolfgang,
ich nehme an, dass es sich um eine Freilandhortensie handelt. Die werfen im Winter die Blätter ab und treiben im nächsten Frühjahr wieder neu aus. Das ist ganz normal und in keiner Weise beunruhigend.
Sollte es sich um eine Pflanze handeln, die nicht winterhart ist, so hat sie entweder einen Mangel (Eisen, Magnesium, Kalium) oder Schädlinge, z.B. Spinnmilben. Genaueres dazu kann ich jedoch nur dann sagen, wenn Du die Symptome näher schilderst.
Gruß, Christiane

Hallo Wolfgang,
kann leider nicht helfen.
Silvia

Hallo Wolfgang Hagen,
nach einem längeren Krhs.-Aufenthalt komme ich erst jetzt zur Beantwortung, falls sie noch nötig ist. Also die Hortensie fühlt sich im Garten wesentlich wohler, sie ist zwar eine wasserliebende Pflanze, aber zuviel Wasser oder Staunässe im Blumentopf schaden immer.
Wünsche Dir viel Erfolg,
Garnet