Topf zum Mitnehmen

Hallo!
Ich suche einen Topf, in dem ich Essen vorbereiten kann - auch Flüssiges wie Suppe -, und dann so verschließen kann, dass er dicht ist, so dass ich ihn mit zur Arbeit nehmen kann, um darin dort das Essen aufzuwärmen. Gibt es so etwas? Wäre dankbar für sachdienliche Hinweise. Vielen Dank! von Marianna

hallo

klar gibt es das.
das ding heisst henkelmann (in der schweiz gamelle) und ist ein soldatisches utensil, das spaäter auch arbeiter verwendet haben. eine neue zweistöckige blechversion hat eine freundin kürzlich gekauft gibts also noch (in freizeitläden und sehr gut sortierten warenhäusern)

wie man das neudeutsch nennt, weiss ich nicht vermutlich ein anglizismus (lunchbox?)

viele grüsse, sama

Huhu,

wie man das neudeutsch nennt, weiss ich nicht vermutlich ein
anglizismus (lunchbox?)

Nö, die heißen schlicht ‚Essenträger‘.

Viele Grüße von Suse

ok, vielen Dank! Dann such ich danach. Henkelmänner kenn ich noch. Aber ich dachte, das gibt es nicht mehr. Bin gespannt, was ich da jetzt finde.

Hallo,
keine Ahnung, ob es Henkelmänner auch flüssigkeitsdicht gibt. Beim Transport also nicht zu voll machen und auf jeden Fall dafür sorgen, daß er nicht umfallen kann - auch nicht bei eienr Vollbremsung, falls man mit dem Auto fährt. Suppe im Auto ist recht unangenehm :wink:
Ich bevorzuge einen zu großen Topf (max. bis zur Hälfte gefüllt) mit einem dicht schließenden Deckel ohne (oder mit sehr, sehr kleiner) Öffnung, der mit einem (oder mehreren) Einweckgummis fixiert wird. Auch da gilt natürlich ihn sicher zu positionieren.

Cu Rene

hi,

ich hatte mal einen, der wie eine thermoskanne war, nur breiter.
hier eine auswahl: http://www.mercateo.com/kw/essentr%28e4%29ger/essent…

gruß
ann

Hallo Marianna,

wenn eine Mikrowelle greifbar ist, bietet sich natürlich Kunststoffkrams alá Tuppes & Co an.

Wenns Metall sein soll besagter Henkelmann, bei uns ‚Mit‘ genannt.

Oder ein Thermosgefäß mit breitem Rand.
Ähnlich wie die doppelwandigen Thermosbecher. Die halten das Essen einige Stunden warm.
http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=the…

Gandalf

Die halten das Essen einige Stunden warm.

Hallo,
war es nicht so, dass Vitamine sich bei Waerme schlecht halten?
Also besser Aufwaermen, oder kurz vor dem Esssen erst erwaermen, oder gar nicht.
Gruss Helmut