Topfen (Quark)-Kräuterlaibchen (5 port.a`250Kcal)

500 gr Magertopfen (Quark)
60 gr Schinken
2 Eier
6-8 Eßlöffel Semmelbrösel
20 gr Vollkornmehl
ca 50 gr Zwiebel, Knoblauch, Salz, Kräuter (z.B.Petersilie)
2 Eßlöffel Öl zum Backen

Schinken fein schneiden, Zwiebel hacken. Alle Zutaten miteinander vermischen, abschmecken. Brösel nach Bedarf zufügen.
Mit feuchten Händen Laibchen formen und im heißen Öl beiderseitig goldbraun backen. Die Laibchen gelingen aber besser wenn man sie auf einem beölten Backblech im Rohr bäckt.
Dazu reicht man Kartoffeln, Letscho od. Ratatouille und Salat.

s´Zwergerl

Du bist gemein…
Hallöchen Zwergerl,

dieses Rezept klingt soooooooooooooowas von lecker, daß es direkt morgen ausprobiert wird. Um die anderen durchzutesten - und kugelrund zu werden - brauche ich noch etwas.

Eine Frage habe ich trotzdem:

Wie lange brauchen die Dinger im Ofen (ich bin ja nicht unbedingt der größte Freund des ‚im Öl ausbacken‘)? Und vor allem: bei welcher Temperatur?

Danke & Ciao

Tessa

PS. Wie geht es D. in der Wüste?

Wie lange brauchen die Dinger im Ofen (ich bin ja nicht
unbedingt der größte Freund des ‚im Öl ausbacken‘)? Und vor
allem: bei welcher Temperatur?

Hallo Tessa!
Das Blech soll ja nur eingefettet sein, nicht im Öl schwimmen, das wäre in der Pfanne, du kannst ja auch dieses Backpaier nehmen, da brauchst du gar kein Öl, aber dann werden sie schon „etwas“ trocken. Temperatur?, so um die 180 Grad, nicht zu heiß „anfahren“. Einmal gemacht, dann hast du das im Griff.

PS. Wie geht es D. in der Wüste?

D.hat gestern angerufen, 35 Grad!!!

s´Zwergerl
das jetz leider ins Büro muß, es warten jede Menge Bilanzen auf mich—und auf´s Finanzamt.

Einen schönen Samstag wünsche ich Dir. Bei uns scheint die Sonne, habe auch schon die Bettwäsche z.Lüften raus gegeben.